Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Superlinsen und Tarnkappen. Designer-Werkstoffe revolutionieren die Optik. Gestaltung: Ralf Krauter

Allzu oft kommt es nicht vor, dass die Physik-Lehrbücher neu geschrieben werden müssen. 2001 war es wieder einmal soweit: Kalifornische Forscher präsentierten einen Designer-Werkstoff mit bemerkenswerten Eigenschaften. Seine periodisch angeordneten Drahtschleifen lenkten Licht in eine Richtung, die laut klassischer Optik gar nicht erlaubt ist.

Das Experiment bestätigte 30 Jahre zurückliegende theoretische Überlegungen des Russen Viktor Veselago und gab den Startschuss für den Boom eines neuen Forschungsgebietes: Metamaterialien - strukturierte Verbundwerkstoffe, deren maßgeschneiderte optische Eigenschaften gerade dabei sind, die Kontrolle von Licht, Mikro und Radarwellen zu revolutionieren. Erste praktische Anwendungen gibt es bereits. Neben kompakteren Objektiven und schärferen Linsen zählen auch Tarnkappen dazu: Vorrichtungen also, die Lichtwellen so um einen Gegenstand herumschleusen, dass er unsichtbar wird. Klingt nach Science Fiction, doch für Mikrowellen kann man so etwas heute schon herstellen. Am Übertrag der Ergebnisse auf sichtbares Licht wird intensiv gearbeitet.

Sendereihe