Pasticcio

mit Chris Tina Tengel.
John Foulds braut sich einen Mix aus Bach und Indischem; Josef Suk stürzt sich "Ins neue Leben"; für Beethoven versammeln sich zwei Ernsthafte: Mitsuko Uchida und Kurt Sanderling

"Dass er ein Schlitzohr war, ist am ehesten geblieben von Fritz Kreisler, dem Geiger und "Akazistückl"-Schreiber, der das so gut konnte, dass er sich seine diversen "Alten Meister" gleich selbst erfand. Was aber weiß man alles nicht von ihm! In Wien bei Helmesberger und Bruckner, in Paris bei Leo Delibes hat er studiert, auch Kunstgeschichte und Medizin angefangen - und sogar beim Militär musste Kreisler sich seine Schneid beweisen. Eine Wiener Melange seiner Zeit."

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Les Quatre Violons /Arrangement
Titel: Wie stark ist nicht dein Zauberton/instr. / Arie des Tamino aus der Oper in 2 Akten "Die Zauberflöte" KV 620 / 1.Akt / Bearbeitung für 4 Violinen
Ausführende: Les Quatre Violons
Länge: 02:55 min
Label: Erato 39844273182

Komponist/Komponistin: Josquin Desprez
Titel: "El grillo"
Orchester: Ensemble Unicorn
Leitung: Michael Posch
Länge: 01:45 min
Label: Eigenedition Ensemble Unicorn

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ira Gershwin/1896 - 1983
Titel: "I got rhythm" aus dem Musical "Girl crazy"
Orchester: Louis Armstrong and His Orchestra
Solist/Solistin: Louis Armstrong /gesprochen, Trompete
Länge: 03:05 min
Label: naive V 4942 ( CD 2 von 2 CDs

Komponist/Komponistin: Fritz Kreisler/1875 - 1962
Titel: Marche miniature viennoise - für Violine und Klavier (Bearbeitung für Klarinette und Klavier)
Solist/Solistin: Sharon Kam /Klarinette
Solist/Solistin: Itamar Golan /Klavier
Länge: 03:10 min
Label: Berlin Classics/edel Classics

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in B-Dur op.19
* Rondo. Molto allegro - 3.Satz
Solist/Solistin: Mitsuko Uchida /Klavier
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Kurt Sanderling
Länge: 06:20 min
Label: Philips 4544682

Komponist/Komponistin: John Foulds
Titel: Gandharva-music op. 49
Solist/Solistin: Juan José Chuquisengo/Klavier
Länge: 03:25 min
Label: SK 93829

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Titel: Rondo für Violoncello und Orchester in g-moll op.94
Solist/Solistin: Ofra Harnoy /Violoncello
Orchester: Prager Symphonieorchester
Leitung: Sir Charles Mackerras
Länge: 07:35 min
Label: RCA Victor 09026681862

Komponist/Komponistin: Josef Suk/1874 - 1935
Titel: Ins neue Leben op.20 - Festmarsch
Orchester: Tschechische Philharmonie
Leitung: Vaclav Neumann
Länge: 05:30 min
Label: Supraphon 110624-2011

weiteren Inhalt einblenden