Die Ö1 Kinderuni

Wie rüstet man sich für die Arktis? Forschung bei minus 30° Celsius. Gestaltung: Julia Gindl

Nie die Handschuhe ausziehen, lautet die wichtigste Regel für einen Forschungsaufenthalt in der Arktis. Wer produziert den Sauerstoff in der Arktis, wenn es keine Bäume gibt? Wie beeinflusst der Klimawandel die Polarkappen? Und wie und wo übernachtet man bei einer Forschungsreise im arktischen Sommer? Obwohl Kinder noch nicht in die Arktis reisen dürfen, möchten die Ö1 Kinderuni-Reporter/innen wissen, wie man sich verhalten soll, wenn man einem Eisbären begegnet, welche Sprache man in der Arktis spricht und mit welcher Ausrüstung man ausgestattet sein sollte, wenn man den ganzen Tag bei Minusgraden unterwegs ist.

Die Mikrobiologin Katja Sterflinger von der Universität für Bodenkultur in Wien erklärt den Ö1 Kinderuni-Reporter/innen Bettina, Sarah, Lennard und Daniel, warum es wichtig ist, immer mehr Gewand als Essen im Rucksack mitzuhaben.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe