Journal-Panorama

Mittwochsrunde Wirtschaft:
Pfusch und Steuerhinterziehung - Verbrechen oder Kavaliersdelikt?
Diskussionsleitung: Hanna Sommersacher

Die "griechische Liste der Schande" macht Schlagzeilen: 4.000 Steuersünder wurden digital an den Pranger gestellt und ihre Steuerschulden in Höhe von 15 Milliarden Euro publik gemacht.
Schwarzarbeit macht in Griechenland fast ein Viertel der Wirtschaftsleistung aus.

Glaubt man den Schätzungen, wird in Österreich zwar vergleichsweise wenig schwarzgearbeitet, doch jeder kennt mindestens einen Pfuscher, der bei Bedarf das häusliche Badezimmer verfliest, und jeder kennt die Frage "Brauchen Sie eine Rechnung?"

Auch bei uns wäre für den Fiskus also viel zu holen, würde jede Arbeitsleistung ordentlich deklariert. Andererseits belebt gerade die Schwarzarbeit auf Umwegen die Wirtschaft.

Sind Pfusch und Steuerhinterziehung also ein Verbrechen oder ein Kavaliersdelikt?

Darüber diskutieren bei Hanna Sommersacher unter anderem

Friedrich Schneider, Schwarzarbeits-Experte, Universität Linz
Manfred Wagner, Präsident des Bundes der Steuerzahler
Manfred Katzenschlager, Geschäftsführer der Bundesinnung Bau, Wirtschaftskammer

Sendereihe