Menschenbilder

"Die Weite der Landschaft" - Karl Korab. Gestaltung: Heinz Janisch

Von frühester Kindheit an wollte er Maler werden. Dabei hätte ihn sein Vater lieber als Förster gesehen. Karl Korab, geboren 1937 im Weinviertel, studierte nach der Matura von 1957 bis 1962 an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei Sergius Pauser. Ab 1959 hatte er engen Kontakt mit dem Kreis der "Wiener Schule des Phantastischen Realismus". Ab 1969 experimentiert Karl Korab mit verschiedenen Materialien wie Polyester, Druckgrafik, Siebdruck und Lithografie. Auch wenn später die Landschaft und die Architektur in seinen Bildern einen wichtigen Raum einnehmen sollten, so blieb er stets ein überaus vielseitiger Künstler. Neben Ölbildern, Grafiken und Collagen schuf er immer wieder Buchillustrationen, Briefmarken oder Bühnenbilder.

Seit vielen Jahren lebt Karl Korab im Waldviertel, dessen Landschaft auf seinen Bildern oft gegenwärtig ist.

Service

"Korab". Mit Texten von Barbara Frischmuth und Helmut A.Gansterer, Verlag Holzhausen, Wien 1996
"Unterwegs" Edition Gschwendter Blätter, Sonndorf 2004 u.a.

Karl Korab
Sonndorf 11
A- 3730 Burgschleinitz- Kühnring
Tel.: +43 2958 / 825 94

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: 4 Impromptus D 899
No. 3 Ges-dur
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Jenö Jando, Klavier
Länge: 03:00 min
Label: Digital Recording B 609

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Impromptu B-dur D 935 No. 3
Variation 3
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Jenö Jando, Klavier
Länge: 01:00 min
Label: Digital Recording B 609

weiteren Inhalt einblenden