Rudi! Radio für Kinder

"Rudis Meistermaler: René Magritte"
Noch bis zum 26. Februar 2012 läuft in der Wiener Albertina eine große Werkschau des belgischen Surrealisten René Magritte. Die Surrealisten stellten mit ihren Bildern die Welt, wie wir sie kennen, auf den Kopf, weil sie normale Gegenstände malten, diese aber auf unmögliche Art zusammenstellten. Genauer hat das unserem Rudi heute der Maler Herwig Zens erklärt. Eines der bekanntesten Bildern Magrittes heißt: "Der Verrat der Bilder (Dies ist keine Pfeife)".

Magritte meinte zu seinem Bild "Der Verrat der Bilder (Dies ist keine Pfeife)": "Ein Bild ist nicht zu verwechseln mit einer Sache, die man berühren kann. Können Sie meine Pfeife stopfen?
Natürlich nicht! Sie ist nur eine Darstellung. Hätte ich auf mein Bild geschrieben, dies ist eine Pfeife, so hätte ich gelogen.

Das Abbild einer Marmeladenschnitte ist ganz gewiss nichts Essbares."

Rudi sieht auf dem Bild aber eine Pfeife. Warum es trotzdem keine ist, erklärt ihm Herwig Zens.

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Information:
Albertina Wien

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe