Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

1. Nachhaltige Investments - Antwort auf die Finanzkrise?
2. Nanotröpfchen - der Wolkenkern
3. Sterngucker und Sonnenanbeter-Die Winter Star Party auf den Florida Keys
4. Frauen und Wiederaufforstungsprogramme in Indien
Redaktion: Franz Tomandl

1. Nachhaltige Investments - eine Antwort auf die Finanzkrise?

Welche Möglichkeiten eines ökologischen und sozial verantwortlichen Investments gibt es heute für Unternehmen und Einzelanleger? Nach welchen Kriterien sollte man eine solche Geldanlage auswählen? Und können solche nachhaltigen Investments eine Antwort auf die Finanzkrise sein? Die Veranstaltungsreihe "Ethic Talks: Responsible Leadership" an der Universität Wien thematisiert aktuelle, ethische Herausforderungen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik. Der Sozial- und Wirtschaftsethiker Klaus Gabriel hat dort letzte Woche über Nachhaltigkeit am Finanzmarkt gesprochen. Denn die Entkoppelung von Finanzwirtschaft und Realwirtschaft ist auch ein sozialethisches Problem. Mit Klaus Gabriel, Sozial- und Wirtschaftsethiker, Corporate Responsibility Interface Center (Verein für ethisch orientierte Investoren), Frankfurt. Autorin: Marlene Nowotny.

2. Nanotröpfchen - der Wolkenkern

Schon einzelne größere Moleküle in der Atmosphäre reichen aus, damit sich an ihnen Wassermoleküle anlagern können. Bereits einige wenige Wassermoleküle genügen, damit sich ein Kondensationskern bildet, der immer mehr Wassermoleküle an sich zieht, bis sich schließlich sichtbare Tröpfchen und damit Wolken bilden. Wissenschaftler der Uni Wien haben gemeinsam mit Kollegen in Deutschland und Finnland diese ersten Schritte, mit denen Wolken entstehen, untersucht und erstmals die Größe dieser Nanotröpfchen bestimmt, mit denen die Kondensation einsetzt. Da damit das Entstehen von Wolken besser simuliert werden kann, können mit dem neuen Wissen Klimamodelle verbessert werden. Mit Paul Wagner, Fakultät für Physik der Universität Wien. Autor: Mark Hammer.

3. Sterngucker und Sonnenanbeter: Die Winter Star Party auf den Florida Keys

Wer Sterne beobachten will, sollte dies tunlichst fernab vom Licht der Großstädte versuchen. Kaum eine Gegend ist so der Zivilisation entrückt und dadurch kaum von künstlichem Licht verschmutzt wie die Florida Keys, ganz im Süden der USA. Dort, auf dem winzigen Scout Key, geradezu mitten im Wasser, genau zwischen Atlantik und Golf von Mexiko, haben sich vergangene Woche rund sechshundert Hobby-Astronomen zur alljährlichen Winter Star Party getroffen .Mit Charlie Perillo, Vize-Präsident Winter Star Party; Tippy d'Auria, Gründer der Winter Star Party; Tim Khan, Direktor Winter Star Party; Markus Ludes, APM Telescopes, Rehlingen (Saarland); Alan Traino, New Jersey, Amateur-
Astronom. Autor: Guido Meyer.

4. Frauen und Wiederaufforstungsprogramme in Indien

In Südasien ist die Abholzung nicht nur ein ökologisches Problem, sie hat auch tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben insbesondere der armen Menschen am Land. Wiederaufforstungsprogramme und neue Formen von Gemeindewäldern sollen Abhilfe schaffen. Doch wer bestimmt in den Gemeindeprojekten mit? Welche Rolle kommt den Frauen zu? Und inwiefern erhöht die Beteiligung der Frauen die Erfolgschancen eines Projekts? Mit Bina Agarwal, Direktorin des Zentrums für Wirtschaftswachstum an der Delhi-Universität. Autorin: Brigitte Voykowitsch.

Sendereihe