Rudi! Radio für Kinder

"ZIS - Zeitung in der Schule"
Rudis Tonmeister ist ein leidenschaftlicher Zeitungsleser. Diese Passion würde er gerne auch auf den Journalistenhund Rudi übertragen. Genauso wie der Verein ZIS - Zeitung in der Schule. Diese Organisation versucht Kindern schon im Volksschulalter das Medium Zeitung näher zu bringen. Rudi war bei einem ZIS-Workshop in der Volksschule Bendagasse in Wien und hat sich genauer informiert.

Birgit Ottendorfer: "Es gibt verschiedene Workshops, wir sind hier in einer Volksschule, es gibt dann noch Workshops für die Älteren, also für die Oberstufe und für die Unterstufe und in den Workshops wird einfach gelernt: Was ist eine Zeitung, was sind Ressorts, was ist eine Headline, was ist eigentlich Werbung, was ist der Unterschied zwischen Werbung und Bericht.

Die österreichischen Zeitungen, Wochenzeitungen und Magazine finden, dass es sehr wichtig ist Kinder für das Zeitungslesen zu begeistern. Und deshalb wurde dann "ZIS" - Zeitung in der Schule gegründet. "

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

ZIS - Zeitung in der Schule

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe