Kunstradio - Radiokunst

"Schlafradio" von Norbert Math und anderen. Aus dem Archiv, ausgesucht von Elisabeth Schimana, anlässlich von 25 Jahre Kunstradio:
  1. "Schlafradio" von Norbert Math (1993)
  2. "Schlummernummer" von Gertraud Schleichert und Gerhard Mittermayer (1994)
  3. "Na gute Nacht" von Rupert Huber (1994)
  4. "Weave" von Elisabeth Schimana (1995)

Kunstradio-Radiokunst gibt es seit 1987 als wöchentliche Sendung auf Österreich 1. Künstlerinnen und Künstler werden eingeladen, aus dem umfassenden Archiv an Radiokunst-Produktionen, die in den letzten 25 Jahren entstanden sind, jeweils eine für sie selbst wichtige, bahnbrechende, verstörende oder einfach nur gute Arbeit auszusuchen. Diese Produktionen werden über das Jubiläumsjahr 2012 im Ö1 Kunstradio gespielt - ein "Best of", das von Künstlerinnen und Künstlern zusammengestellt und in Hinblick auf ihre eigene künstlerische Entwicklung und auf Tendenzen in der Radiokunst kommentiert wird.

Elisabeth Schimana, Künstlerin und Mitbegründerin des Instituts für Medienarchäologie, suchte "Schlafradio" aus, ein Work-in-progress-Radioprojekt des Künstlers Norbert Math. Das Projekt des Vereins Transit, das aus einer Performance sowie verschiedenen Radiosendungen bestand, fand zwischen 1993 und 1995 statt. Künstlerinnen und Künstler wurden eingeladen Maths Ausgangsmaterial weiter zu bearbeiten. Dazu gehören Rupert Huber, Getraud Schleichert und Gerhard Mittermayer, sowie Elisabeth Schimana selbst.

Service

Ö1 Kunstradio
Reinhard Braun über "Schlafradio"
Norbert Maths Projektseite

Sendereihe