Moment am Sonntag

Unübersehbar. Unüberhörbar. Unsinnig? - Gendern im Alltag. Gestaltung: Matthias Däuble, Barbara Kaufmann und Elisabeth Stecker. *Momentaufnahme (Marie-Claire Messinger)

Als "unästhetisch, störend, unaussprechlich" werden sie mitunter bezeichnet."Binnen-I", Querstriche und Nennungen beider Geschlechter in Texten und Reden. Geschlechtergerechte Schreibweise stört viele, vom "Genderwahnsinn" ist bereits polemisch die Rede.

Ist der ablehnende Reflex auf die geschlechtergerechte Sprache die Norm, der Begleiteffekt einer unaufhaltbaren gesellschaftlichen Veränderung?

Und wie sinnvoll ist Gendern überhaupt auf dem Weg zu einem gleichberechtigten Miteinander?

Antworten geben u.a. ein Besuch in einem Kindergarten, in dem geschlechtssensible Pädagogik angewandt wird, eine Diskussion über Gendern zwischen den Generationen mit U4 Fotografen-Legende Conny de Beauclair und seiner Tochter, der Fotografin Selina de Beauclair.

Außerdem ein Gespräch mit Barbara Blaha und Sylvia Kuba über ihr neues Buch "Das Ende der Krawattenpflicht". Und die Journalistin Conny Bischofberger und ihre Kollegen Andreas Koller und Robert Sommer, die aus der Praxis im Umgang mit gegenderter Sprache erzählen.

Sendereihe