Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Eine neue grüne Lunge für Mexico City. Der Parque Ecologico Lago de Texcoco. Gestaltung: Klaus Englert

In den letzten Jahren entstand in Mexico-Stadt ein Landschaftsprojekt, das alle bekannten Maßstäbe sprengt: Die smogverseuchte Megacity mit 20 Millionen Einwohnern soll einen Park mit einer Grundfläche von 14.500 Hektar erhalten.

Der Riesenpark wird an der Stelle des einstigen Texcoco-Salzsees entstehen, der während der Zeit der spanischen Conquista noch zu einer riesigen Seenplatte gehörte. Im Verlauf der Jahrhunderte wurde das Tal zusehends entwässert, damit sich Mexico-City ungehindert ausbreiten konnte.

Das Parkprojekt "Parque ecologico Lago de Texcoco" des mexikanischen Architekten Iñaki Echeverría stellt die grüne Lunge der Hauptstadt wieder her. Dort, wo bislang versalzte Böden, Trockenheit und Morast vorherrscht, soll durch Regenwasser und Klärung ein neuer See angelegt werden, der auch dazu dienen wird, den Wassernotstand der Hauptstadt zu beheben. Für die am PKW-Verkehr erstickende Hauptstadt - eine der weltweit größten Megacities - wäre der "Texcoco Lake Ecological Park" ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Stadterneuerung. Außerdem würde das Projekt, das an die indigene und koloniale Geschichte des Landes anknüpft, die kulturelle Identität der Mexikaner verstärken.

Sendereihe