Kunstradio - Radiokunst

"Aus dem Archiv - Classics 2", ausgewählt von Reni Hofmüller
"Sonic Projections from Schlossberg Graz" von Bill Fontana

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kunstradios werden Künstlerinnen und Künstler eingeladen, aus dem Archiv jeweils eine Arbeit auszuwählen, die ihnen wichtig erscheint, ob für ihre persönliche künstlerische Entwicklung oder für jene der Radiokunst.

Die in Graz lebende Künstlerin, Kuratorin und Radiomacherin Reni Hofmüller hat sich für eine Arbeit von Bill Fontana entschieden: "Sonic Projections from Schlossberg Graz" ist das akustische Porträt einer Stadt, wie sie sich in der Gegenwart mit den Mitteln der Kunst den Ereignissen von 1938 stellt. Rahmen war die Ausstellung "Bezugspunkte 38/88" im öffentlichen Stadtraum von Graz, bei der Künstler aus Europa und den USA an geschichtsträchtigen Orten ganz unterschiedliche Kunstwerke installiert hatten.

"Ich bin ein Jahr nach der Produktion nach Graz gekommen: Ich habe die Installation selbst nicht gehört, aber mir haben so viele Menschen davon erzählt, dass sie mir lebendig im Gedächtnis ist. In diesen Schilderungen ging es sowohl um das akustische Erleben als auch die politische Dimension dieser Art von Erinnerungsarbeit", begründet Reni Hofmüller ihre Entscheidung.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe