Radiokolleg - Melodien als Jungbrunnen

Musikalische Aktivitäten im Alter (4). Gestaltung: Renate Pliem

Die Beschäftigung mit Musik ist in jedem Lebensabschnitt bereichernd und aktivierend. Sie fördert die Wahrnehmung und die soziale Kompetenz. Mit dem Beenden der Erwerbstätigkeit haben ältere Menschen die Muße, sich intensiver mit Musik auseinander zu setzen. Manche nehmen den "Faden" wieder auf und beschäftigen sich mit einem Instrument, das sie viele Jahre vernachlässigt haben. Andere wiederum genießen die Gemeinschaft im Chor oder tanzen.

Für Profimusiker und Sänger bedeutet der Eintritt in das "dritte Lebensalter" eine Umstellung. Abseits vom Leistungsdruck können neue musikalische Wege erschlossen werden: Der Schwerpunkt verlagert sich oft vom aktiven Musizieren zum Unterrichten. Manche Dirigenten oder Komponisten setzen die musikalische Laufbahn jedoch bis ins hohe Alter fort.

Wie kann "Musikgenuss" das Alter bereichern? Wie kompensiert man Alterserscheinungen? Und wie können Musikgeragogen eine lebenslange musikalische Entwicklung unterstützen? Renate Pliem beschreibt, wie Musik bis ins hohe Alter gesundheitsfördernd und sinnstiftend wirken kann.

Sendereihe