Menschenbilder

"Kontemplation in Stein" - Die Bildhauerin und Keramikerin Maria Biljan-Bilger. Gestaltung: Lilo Schleicher. Bearbeitung: Rainer Rosenberg

Maria Biljan-Bilger wäre heuer 100 Jahre alt geworden, Menschenbilder wiederholen ihr Porträt um Leben und Werk der Künstlerin zu würdigen. Ihr Mann, der bekannte Architekt Friedrich Kurrent hat in Verbindung mit dem gemeinsamen Wohn- und Atelierhaus in Sommerrein am Leithagebirge , für das Werk von 1995 bis 2004 mit einem Freundesverein eine Ausstellungshalle errichten lassen.

Die Mitbegründerin des Wiener ART CLUBs war zeitlebens an der Auseinandersetzung von Kunst und Natur interessiert, reiste viel nach Südosteuropa, um die Welt aus der ihr Vater stammte, in sich aufzunehmen. Sie wuchs in Graz auf, machte dort die Kunstgewerbeschule und ging danach nach Wien.

Maria Biljan-Bilger hatte zahlreiche internationale Ausstellungen, war Teilnehmerin der Biennalen in Venedig und Sao Paolo, sie leitete jahrelang das Bildhauer Symposion in St. Margarethen im Burgenland. Schon 1962 baute sie mit Friedrich Kurrent, den sie 20 Jahre später heiratete, eine ehemalige Kapelle in Sommerrein zur Wohn- und Arbeitsstätte aus.

15 Jahre nach ihrem Tod wird die Menschenbilder Sendung von Lilo Schleicher in einer aktualisierten Version anlässlich der Wiedereröffnung der Ausstellungshalle im Mai ausgestrahlt.

Sendereihe