Moment - Leben heute

"Wasser marsch!" Wenn ein See vom Austrocknen bedroht ist. Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Kristin Gruber und Matthias Däuble

Südöstlich von Wien im burgenländischen Seewinkel liegt der Zicksee, ein "kleiner Bruder" des Neusiedlersees und ein Steppensee wie dieser. Er ist nicht sehr tief, erwärmt sich schnell, sein Untergrund ist weich.

Der Zicksee ist bei Baderatten und Surfern bekannt und beliebt; die 1.400-Einwohner Ortschaft St. Andrä am Zicksee lebt Großteils vom Badetourismus.

Alle paar Jahre fürchtet man in St. Andrä, dass der See im Sommer austrocknen könnte. Dann wird Grundwasser in den Zicksee gepumpt. In diesem Jahr könnte das deutlich weniger sein als bisher - der zuständige Pumpwart hat im Vorjahr die Pumpe nicht rechtzeitig abgeschaltet.

Eine Reportage von Barbara Zeithammer zur Frage, wie viel Wasser ein See braucht.

Sendereihe