Europa-Journal

1. Frankreich-Deutschland: Kommt nach Merkozy nun Merkollande?
2. Europa: Wie wirkt sich die Krise auf den Binnenmarkt aus?
3. Schweden: Leben ohne Bargeld
4. Niederlande-Deutschland: Grenzstreit um Windräder

Frankreich-Deutschland: Kommt nach Merkozy nun Merkollande?

Das französisch-deutsche Verhältnis ist seit vielen Jahren für die gesamte Europäische Union wichtig, wird die Achse Paris-Berlin doch auch als europäischer Motor betrachtet. Während der frühere französische Präsident Nicolas Sarkozy nach Anfangsschwierigkeiten zuletzt mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel gut konnte, könnte Merkel mit dem neuen französischen Staatsoberhaupt Francois Hollande durchaus ideologische Schwierigkeiten haben. Wie wichtig ist also das französisch-deutsche Verhältnis für Europa? Wird man sich zusammenraufen können? Fragen, die Hans Woller der prominenten französischen Politologin Anne-Marie Le Gloannec gestellt hat.


Europa: Wie wirkt sich die Krise auf den Binnenmarkt aus?

Seit knapp 20 Jahren gibt es den EU-Binnenmarkt mit seinen vier Freiheiten des Personen-, Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrs. Eine Erfolgsgeschichte, wie bei jeder Gelegenheit betont wird: Millionen von Arbeitsplätzen wurden geschaffen, der europäische Markt wurde konkurrenzfähiger. Doch die Vorteile des grenzenlosen Markts werden von den derzeitigen wirtschaftlichen Problemen Europas überschattet. Wie hängen die Euro-Krise und der Binnenmarkt miteinander zusammen? Und wie kann es Europa schaffen, aus der Rezession herauszukommen? Elisa Vass berichtet von einem Seminar in Kopenhagen, wo dieser Tage auch Bilanz der dänischen EU-Präsidentschaft gezogen wird.


Schweden: Leben ohne Bargeld

Während sich große Teile Europas Sorgen um den Euro machen, will man in Schweden, das nicht in der Euro-Zone ist, künftig überhaupt auf Bargeld verzichten. In der südschwedischen Stadt Landskrona läuft zurzeit der Versuch, auf Münzen und Geldscheine völlig zu verzichten. Mehr als 100 Geschäftsbesitzer haben sich einem Projekt angeschlossen, das für das bargeldlose Leben wirbt. Es mache die Stadt sicherer und die Ausgaben der Finanzwirtschaft geringer, wenn man statt mit Bargeld nur noch mit Kreditkarten bezahlt, so die Argumente der Macher. Agnes Bührig hat sich das bargeldlose Leben in Landskrona in Südschweden angesehen.


Niederlande-Deutschland: Grenzstreit um Windräder

Um die Grenze zwischen den Niederlanden und Deutschland ist ein Streit ausgebrochen. Er bewegt höchste diplomatische Kreise. Dabei geht es doch nur um ein paar Windräder, die ab 2013 friedlich ihre Kreise über der Nordsee drehen sollen. Hintergrund ist der bis heute nicht klar geregelte Grenzverlauf in der Emsmündung. Wieso ein Windpark hohe Wellen schlägt, erzählt Imke Marggraf aus Den Haag.

Sendereihe