Im Gespräch

25 Jahre "Im Gespräch": "Alle reden vom Glück" - Doris Stoisser spricht mit dem Philosophen Wilhelm Schmid (Erstausstrahlung am 19. Februar 2009)

Alle reden vom Glück, aber nicht wenige Menschen werden unglücklich, nur weil sie glauben, immer glücklich sein zu müssen. Dieser auf ersten Blick paradoxe Satz leitete ein Buch des Philosophen Wilhelm Schmid ein, das den kurzen und prägnanten Titel "Glück" trägt, aber im Untertitel ankündigt: "Alles, was sie darüber wissen müssen, und warum es nicht das Wichtigste im Leben ist".

Der Philosoph, Universitätslehrer und Autor Wilhelm Schmid beschäftigt sich Zeit seines beruflichen Wirkens mit dem sehr weit gefassten Themenkreis einer Lebenskunst, die zu einem befriedigenden und erfüllten Dasein führt. Ein Dasein, das in einer "guten Beziehung zu sich selbst", in Harmonie mit dem gesellschaftlichen Umfeld und letztendlich mit dem gesamten Globus geführt wird.

1953 in Billenhausen in Schwaben geboren, studierte Wilhelm Schmid Philosophie und Geschichte in Berlin, an der Sorbonne in Paris und in Tübingen. Er promovierte über die Lebenskunst bei Michel Foucault und habilitierte sich in Erfurt mit einer Arbeit über eine Philosophie der Lebenskunst.

Schmid lebt seit 1980 in Berlin, unterrichtete an mehreren Universitäten in Deutschland und war Dozent in Riga und Tiflis. Zehn Jahre lang arbeitete er ab 1998 regelmäßig als "philosophischer Seelsorger" in einem Spital bei Zürich und eröffnete auf diese Weise eine neues, bis dahin wenig bekanntes Tätigkeitsfeld.

Seine Bücher haben programmatische Titel, etwa: "Schönes Leben", das im Jahr 2000 eine "Bibliothek der Lebenskunst" im Suhrkampverlag begründete. Es folgte unter anderem 2004: "Mit sich selbst befreundet sein", ein tiefgründiges Werk jenseits der Ratgeberliteratur, das dennoch ein Bestseller wurde. Ebenso sein kurzer Essay über "Glück".

Das Buch von Wilhelm Schmid, 2008 erschienen, betitelt sich mit "Ökologische Lebenskunst". Es erklärt im Untertitel: "Was jeder einzelne für das Leben auf dem Planeten tun kann". Auf diese Weise erweitert Schmid den Blick ganzheitlich auf die positiven Kräfte des Menschen, der in einer zerstörten Umwelt, in Konflikt mit der Gesellschaft und vor allem nicht im Widerstreit mit sich selbst zufrieden leben könnte.

Service

Wilhelm Schmid, "Glück: Alles, was Sie darüber wissen müssen, und warum es nicht das Wichtigste im Leben ist", Insel Verlag (ISBN-10: 3458173730 bzw. ISBN-13: 978-3458173731)

Wilhelm Schmid, "Mit sich selbst befreundet sein: Von der Lebenskunst im Umgang mit sich selbst", Suhrkamp Verlag (ISBN-10: 3518458825 bzw. ISBN-13: 978-3518458822)

Wilhelm Schmid, "Ökologische Lebenskunst: Was jeder Einzelne für das Leben auf dem Planeten tun kann", Suhrkamp Verlag (ISBN-10: 351846034X bzw. ISBN-13: 978-3518460344)

Sendereihe