Menschenbilder

In memoriam Walter Pichler.
Am Montag, den 16. Juli ist der Bildhauer und Maler Walter Pichler verstorben. Deshalb bringen die Menschenbilder die Wiederholung eines Porträts von Walter Pichler: "Die Welt als Gegenstand und Vorstellung". Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Die "Prototypen", der TV-Helm "Tragbares Wohnzimmer", der Stuhl "Galaxy 1", der "pneumatische Raum" - zu Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit hat sich Walter Pichler, neben seiner großen Liebe Zeichnung, viel mit Architektur auseinandergesetzt und mit den späteren Stararchitekten Raimund Abraham und Hans Hollein zusammengearbeitet.

Es war die Zeit der visionären Zukunftsmodelle, Pichlers utopisch anmutende Skulpturen vermittelten ein Bild des eingesperrten und isolierten Menschen, der - gerade in der Pionierzeit der bemannten Raumfahrt in einer Art "Raumkapsel" lebt und für sich ist.

Vor vierzig Jahren hatte sich der 1936 in Deutschnofen (Südtirol) Geborene in St. Martin an der Raab im südlichen Burgenland niedergelassen und hat hier seinen künstlerischen Weg erweitert, indem er begann für seine Skulpturen Häuser zu adaptieren.

Skulpturen und Räume gehörten für ihn zusammen, deshalb ließ er seine Skulpturen nur in von ihm akzeptiertem Ambiente präsentieren. Ideal war das Areal im Südburgenland: Alles wurde genau geplant, nichts dem Zufall überlassen: jeder Strich, jede Entscheidung für ein bestimmtes Material, wurde nach langem Überlegen und Dafür- und Dagegenhalten getroffen.

Walter Pichler ist immer kompromisslos seinen Weg gegangen, Moden und Trends hat er zwar beobachtet, aber für sich und seine Kunst seine eigenen Schlussfolgerungen gezogen.

Für die Sendung führte Pichler durch die von ihm für seine Skulpturen geschaffenen Räume in St. Martin an der Raab, für das Interview saß man in der Küche des alten Bauernhauses. Und, wenn der Künstler das Gefühl hatte ein Metallteil des Kachelofen gehört noch poliert, dann ließ er sich nicht lange Zeit, das Streben nach Perfektion siegte bei ihm praktisch immer ...

Sendereihe