Radiokolleg - Quellen des Lebens

Ressource Wasser (4). Gestaltung: Matthias Haydn und Joanna Stockhammer

Wasser ist ein besonderes Lebensmittel, ohne das kein Leben vorstellbar ist. Rund drei Viertel der Erdoberfläche sind von Ozeanen bedeckt. Umso mehr erstaunt es, dass über die Herkunft dieses Stoffs auf der Erde bisher keine Klarheit herrscht. Das meiste Wasser stammt nach heutigem Wissensstand gar nicht von der Erde selbst, sondern wurde von Asteroiden und Kometen in der Frühzeit zugeliefert. Seither bewegen sich diese speziellen Moleküle unverändert und unaufhörlich in einem Kreislauf der alles Leben speist. Wasser reinigt sich scheinbar selbst, doch wie macht es das?

Wasser ist mehr als genug vorhanden, aber es ist ungleich verteilt. Während wir in Österreich hinsichtlich des Wassers im Überfluss leben, übernutzen mediterrane Länder wie etwa Spanien ihre Wasserreserven im Dienste des Tourismus und der Gemüseproduktion. Von Wasser als dem blauen Gold ist die Rede, um das in Zukunft vermehrt Konflikte entstehen werden. Ist der Zugang zu dieser Lebensgrundlage ein Menschenrecht oder ist Wasser doch eine Handelsware wie jede andere?

Service

Fred Pearce, wenn die flüsse versiegen, Kunstmann Verlag 2008
Markus Henn, Christiane Hansen u.a,, Wasser ist keine Ware,, VSA-Verlag 2012
Hg.: Andreas Wilkens, Herbert Dreiseitl, Jennifer Greene, Michael Jacobi, Christian Liess, Wolfram Schwenk, Wasser bewegt. Phänomene und Experimente, Haupt Verlag 2009

Water makes Money Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz. D 2010/2011

Interviewpartner/innen
Raymond Oedraogo
Martin Wesian
Helmut Kroiss
Harald Horn
Uwe Höring
Victoria Marzol
Roland Psenner
Frank-Dieter Kopinke
Roman Erler
Michael Kuhn
Gabriel Singer
Tom Battin
Martin Kainz
Stefan Lutter
Günter Blöschl


Wasser ist ein Menschenrecht
Water Footprint
SERI
Globe Spotting
|Dar Si Hmad
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung
WasserCluster
Helioz

Sendereihe