Ö1 Klassik-Treffpunkt

Live aus dem RadioCafe. Gast: Robert Herzl. Präsentation: Otto Brusatti

In Graz geboren, studierte Robert Herzl an der Hochschule für Welthandel in Wien (Promotion zum Doktor der Handelswissenschaften), sowie Regie und Schauspiel am Max Reinhardt-Seminar und absolvierte eine Gesangsausbildung am Konservatorium der Stadt Wien. Von 1969-1972 war er am Stadttheater in St. Gallen beschäftigt, danach begann er seine Tätigkeit an der Volksoper Wien, ab 1972 als Leiter des Betriebsbüros und Oberspielleiter, ab 1993 als stellvertretender Direktor, von 1996-1999 als Mitglied der Direktion, seit 1998 ist er Ehrenmitglied. Im Herbst 2000 wechselte Robert Herzl als künstlerischer Konsulent ans Stadttheater Baden , seit Jänner 2005 ist er dort Künstlerischer Direktor.
Robert Herzl führte bei zahllosen Theaterproduktionen im In- und Ausland Regie, ist als Schriftsteller über Oper und Operette tätig, und war Lehrbeauftragter für Operndramaturgie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.
Einige der stimmigsten Musiktheaterinszenierungen, die Wien und Baden in den vergangenen Jahrzehnten zu bieten hatten, stammten von ihm. Dass das sogenannte "leichte" Genre am Theater zum Schwersten gehört, hat man seinen Inszenierungen nie angemerkt.
In der eben begonnenen Saison am Stadttheater Baden werden die beiden Neuinszenierungen der "Dubarry" (Carl Millöcker/Theo Mackeben) sowie "Im weißen Rössl" (R.Benatzky) wieder seine Handschrift tragen. Einblicke in die künstlerische Arbeit von Robert Herzl live im Klassik-Treffpunkt im Gespräch mit Otto Brusatti.

Service

CD der Woche
Edvard Grieg, Antonin Dvorak
Klavierkonzerte
Svjatoslav Richter /Klavier
Moscow State Symphony Orchestra, Prague Symphony Orchestra
Kirill Kondrashin, Vaclav Smetacek
Praga Digitals 350 058

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Salvatore Cammarano/1801 - 1852
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leone Emanuele Bardare
Titel: IL TROVATORE / daraus: Ach Falsche...Wilde Eifersucht im Herzen / Szene und Terzett Graf Luna, Leonora, Manrico
Solist/Solistin: Helge Rosvaenge /Manrico
Solist/Solistin: Felicie Hüni Mihacsek /Leonora
Solist/Solistin: Theodor Scheidl /Graf Luna
Orchester: Orchesterbegleitung
Länge: 03:42 min
Label: Preiser Mono 89201

Komponist/Komponistin: Franz Schmidt/1874-1939
Titel: NOTRE DAME / daraus: Verwandlung aus dem 1. Aufzug
Orchester: Bayerisches Radiosymphonieorchester
Leitung: Hans Altman
Länge: 06:29 min
Label: GL 100.720

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: DAS RHEINGOLD / daraus: Bin ich nun frei ? Wirklich frei ?...Behalt ihn nun, hüte ihn wohl, meinen Fluch fliehest du nicht / Szene des Alberich
Solist/Solistin: Jochen Schmeckenbecher /Alberich
Orchester: Frankfurter Opern und Museumsorchester
Leitung: Sebastian Weigle
Länge: 04:35 min
Label: Oehms Classics OC935

Komponist/Komponistin: Georges Bizet
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franz Waxman /Arrangement
Titel: Carmen Fantasie (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Nadja Salerno-Sonnenberg /Violine
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Andrew Litton
Länge: 02:30 min
Label: Nonesuch 7559-79464-2

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti/1797 - 1848
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Salvatore Cammarano/1801 - 1852
Titel: LUCIA DI LAMMERMOOR / daraus: Chi mi frena in tal momento / Sextett Edgardo, Enrico, Lucia, Raimondo, Arturo, Alisa, Chor
Solist/Solistin: Maria Callas /Lucia
Solist/Solistin: Giuseppe di Stefano /Edgardo
Solist/Solistin: Rolando Panerai /Enrico
Solist/Solistin: Nicola Zaccaria /Raimondo
Solist/Solistin: Giuseppe Zampieri /Arturo
Solist/Solistin: Luisa Villa /Alisa
Chor: Coro del Teatro alla Scala di Milano
Choreinstudierung: Norberto Mola
Orchester: RIAS Symphonieorchester Berlin
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 03:23 min
Label: EMI CMS 7636312

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti/1797 - 1848
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Salvatore Cammarano/1801 - 1852
Titel: LUCIA DI LAMMERMOOR / daraus: Chi mi frena in tal momento / Sextett Edgardo, Enrico, Lucia, Raimondo, Arturo, Alisa, Chor (Da Capo)
Solist/Solistin: Maria Callas /Lucia
Solist/Solistin: Giuseppe di Stefano /Edgardo
Solist/Solistin: Rolando Panerai /Enrico
Solist/Solistin: Nicola Zaccaria /Raimondo
Solist/Solistin: Giuseppe Zampieri /Arturo
Solist/Solistin: Luisa Villa /Alisa
Chor: Coro del Teatro alla Scala di Milano
Choreinstudierung: Norberto Mola
Orchester: RIAS Symphonieorchester Berlin
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 03:20 min
Label: EMI CMS 7636312

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Emanuel Schikaneder/1751 - 1812
Titel: DIE ZAUBERFLÖTE / daraus: Dies Bildnis ist bezaubernd schön / Arie des Tamino
Solist/Solistin: Fritz Wunderlich /Tamino
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Karl Böhm
Länge: 04:35 min
Label: Decca 4664802

Komponist/Komponistin: Karl Millöcker/1842 - 1899
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Zell/1829 - 1895
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Genee/1823 - 1895
Titel: DER BETTELSTUDENT / daraus: Ich hab' kein Geld, bin vogelfrei / Lied des Symon
Solist/Solistin: Jussi Björling /Symon
Orchester: Orchester nicht angegeben
Leitung: Nils Grevillius
Länge: 01:40 min
Label: EMI Classics 5668072 Mono/Ster

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg/1843 - 1907
Titel: Konzert für Klavier und Orchester in a-moll op.16 / daraus: Allegro molto moderato - 1.Satz (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Svjatoslav Richter /Klavier
Orchester: Moscow State Symphony Orchestra
Leitung: Kirill Kondrashin
Länge: 02:23 min
Label: Praga Digitals 350 058

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold/1897 - 1957
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Schott
Titel: DIE TOTE STADT / daraus: Glück, das mir verblieb / Duett Paul, Marietta
Solist/Solistin: Richard Tauber /Paul
Solist/Solistin: Lotte Lehmann /Marietta
Ausführender/Ausführende: Orchester und Dirigent nicht angegeben
Länge: 04:05 min
Label: Preiser Mono 89219

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg/1843 - 1907
Titel: Konzert für Klavier und Orchester in a-moll op.16 / daraus: Allegro molto moderato - 1.Satz (Finale)
Solist/Solistin: Svjatoslav Richter /Klavier
Orchester: Moscow State Symphony Orchestra
Leitung: Kirill Kondrashin
Länge: 02:50 min
Label: Praga Digitals 350 058

weiteren Inhalt einblenden