Die Hörspiel-Galerie

"Hennir" von Antonio Fian. Mit Isabel Karajan, Bruno Ganz, Götz Fritsch, Peter Ponger. Musik: Peter Ponger. Regie: Götz Fritsch

Dass eine Schauspielerin spielen kann, ist an sich nichts Ungewöhnliches. Isabel Karajan kann aber noch mehr. Sie wiehert und schnaubt, stampft, scharrt und bockt. Schließlich ist sie auch genau dafür engagiert worden. In einem Tonstudio produziert man nämlich "Troja für Kids".

Jugendlichen Hörern soll klassische Bildung in zeitgemäßer Form vermittelt werden. Der Darsteller des Achilles ist aber leider in einem Verkehrsstau steckengeblieben. Und als im Studio nutzlos die teure Zeit verrinnt, überzeugt die Pferdedarstellerin den Regisseur davon, wenigstens einen Satz als Penthesilea aufnehmen zu dürfen. Denn die schöne Königin der Amazonen war seit jeher die Traumrolle der nicht gerade erfolgreichen Kleindarstellerin. In Anwesenheit eines Klavierspielers, der sich später als blinder und tauber Stummfilmpianist herausstellt, breitet die Möchtegern-Penthesilea nach und nach ihr ebenso tragisches wie komisches Leben aus.

"Hennir" (französisch: "wiehern") ist eine Reflexion über das Theater, über die bildungsbürgerlich verklärte Antike, über unerfüllte Wünsche und die tödliche Kraft der Fantasie. (ORF 2011)

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe