Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Ab heute ist in der Secession Wien die Ausstellung Kerry James Marshall "Who's Afraid of Red, Black and Green" zu sehen. Kreiert wurde diese rot-schwarz-grüne Flagge bereits im Jahr 1920 für die "Universal Negro Improvement Association" eine der Ersten programmatischen Schwarzen Bürgerrechtsbewegungen der US-Amerikanischen Geschichte. Im Zentrum der insgesamt 16 - zum Teil großformatigen - Gemälde steht die Frage nach der visuellen Repräsentation schwarzer Menschen in einer westlichen - also von weißen Idealen - dominierten Gesellschaft. Die Ausstellung Kerry James Marshall "Who's Afraid of Red, Black and Green" vom 21. September an bis 25. November in der Wiener Secession.

2. Übermorgen Samstag, 22.9., ist das Stück "Von Hollywood nach Uganda - Wie eine Comedy-Autorin dazu kam, Afrikas geheimen Krieg aufzudecken" im Bahnhof Andelsbuch zu sehen. Barbara Herold hat den gleichnamigen Roman von Jane Bussmann für die Bühne adaptiert. Es ist - lt. Eigendefinition - "ein zorniges, wahrhaftiges und herzzerreißend komisches Stück über Kriegsverbrechen, Filmstars und andere Abscheulichkeiten".
Die Journalistin wird in diesem Stück von Maria Fliri verkörpert, Regie: Barbara Herold. "Von Hollywood nach Uganda - Wie eine Comedy-Autorin dazu kam, Afrikas geheimen Krieg aufzudecken" ist ab 22. September im Bahnhof Andelsbuch in Vorarlberg zu sehen - Beginn ist 20.00 Uhr.

3. Sie kennen sicher den Effekt: wird man aufgefordert ganz ernst zu schauen und nur ja nicht zu lachen, kann man sich das Lachen erst recht nicht verkneifen. In diesem Sinn ist wohl auch der Titel der neuen Ausstellung ab heute im Kunstmuseum Liechtenstein in Vaduz zu verstehen. Da heißt es "Don´t smile" und da geht es um Humor in der Kunst. Die Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit u.a. mit den Künstlern Josef Dabernig, Rainer Ganahl, Kay Rosen und Eran Schaerf entstanden, die Arbeiten voll hintergründigem, oft rätselhaftem Humor schufen. Neben diesen für die Ausstellung entstandenen Werken, sind ausgewählte Bilder etwa von Marcel Duchamp, René Magritte und Kurt Schwitters zu sehen, sowie Positionen von John Baldessari, Joseph Beuys, Anne Marie Jehle u.a. "Don't Smile. Vom Humor in der Kunst" ab 21. September im Kunstmuseum Liechtenstein in Vaduz, in dem Ö1 Clubmitglieder besondere Konditionen genießen.

Service

Secession
Kunstmuseum Liechtenstein
Kulturverein Bahnhof
Von Hollywood nach Uganda



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe