Wissen aktuell

1. Brustkrebs - neues Früherkennungs-Screening
2. Chefs sind weniger gestresst
3. Eunuchen leben länger
4. EU-Forschungsprojekt zu finno-ugrischen Sprachen

Redaktion: Gudrun Stindl

1. Brustkrebs - neues Früherkennungs-Screening

Im April 2013 startet in Österreich ein neues Mammographie-Screening, zu dem Frauen im Alter von 45 bis 70 Jahren per Brief eingeladen werden. Ziel ist eine bessere Betreuung der Patientinnen.


2. Chefs weniger gestresst als ihre Untergebenen

Eine neue Studie scheint das Bild des gestressten Managers zu verzerren. Den Untersuchungen der renommierten Harvard-Universität zufolge ist die Mehrheit der amerikanischen Chefs weniger gestresst, als einfache Angestellte. Zu diesem Schluss sind Forscher durch Speichel-Analysen gekommen. Führungskräfte haben dabei ein deutlich geringeres Stressniveau gezeigt.


3. Eunuchen leben länger

Eine andere Studie hat sich dem männlichen Sexualhormon angenommen. Mit dem Ergebnis, dass Testosteron vermutlich die männliche Lebenserwartung senkt. Koreanische Wissenschaftler haben historische Daten zur Lebensdauer von Adeligen und Eunuchen zwischen 1392 und 1897 verglichen. Während die meisten Männer mit Ende 40 gestorben sind, wurden die Eunuchen oftmals 70 Jahre alt. Durch die Kastration hätten Eunuchen einen deutlich niedrigeren Testosteronspiegel gehabt.


4. EU-Forschungsprojekt zu finno-ugrischen Sprachen

Ungarisch, Finnisch und Estnisch zählen zu den bekanntesten finno-ugrischen Sprachen. In der Forschung kommen die dutzenden finno-ugrischen Dialekte - wohl auch aufgrund der geringen Sprecherzahl - oft zu kurz. Beispielsweise das Wepsische in Russland oder Nord-Sami in Norwegen. Das EU-geförderte Projekt "Eldia" hat sich zum Ziel gesetzt, das zu ändern. Heute werden an der Universität Wien erste Ergebnisse präsentiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe