Radiokolleg - Hosenrollen

Opernpartien von Frauen in Männerkleidern
(3). Gestaltung: Martin Adel

Nicht, wer "die Hosen anhat", ist hier die Frage: Die Hosenrolle, die Besetzung einer zumeist (Jung)-Männerpartie mit einer Frau, hatte verschiedene Gründe und war über lange Zeit verpönt oder verboten. Frauen hatten nach verbreiteter moralischer Vorstellung nichts auf Bühnen verloren, auch wenn gerade in der frühen Oper diesem Verdikt keineswegs immer Rechnung getragen wurde. Hier galt - vielleicht überraschender Weise - sogar eine Geschlechter-Indifferenz; die Stimmlagen der Darsteller/innen standen oft in keinem Zusammenhang mit deren natürlichem Geschlecht. Das wurde im Laufe des 18. Jahrhunderts "korrigiert". Was man als frühen Erfolg der weiblichen Emanzipation interpretieren kann (und immer wieder auch so versteht), entpuppt sich aber zugleich als Ansatz eines neuen Sexismus. Die Frauen in Hosenrollen - zunächst in der Oper, im 19. Jahrhundert verbreitet besonders in der Operette - trugen auf der Bühne zumeist keine Hosen, sondern nach unserem heutigen Verständnis "Leggings" unter kurzen Pluderhosen; ein Pagen-Gewand, dessen Pikanterie eben darin bestand, dass man die Beine der Damen sehen konnte. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass vor rund einem halben Jahrhundert Plakatwerbung für Damenstrümpfe noch anstößig wirkte und welchen Sturm moralischer Entrüstung der Mini-Rock zu Ende der 60er Jahre auslöste, dann zeigt sich darin eine oft vergessene Seite jener Rollen, die von Mozarts Cherubino bis zum Octavian im Rosenkavalier von Richard Strauss (und weiter) uns - diesbezüglich! - meist "kalt" lassen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Vorlage: Jean Nicolas Bouilly
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Sonnleithner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Treitschke
Bearbeiter/Bearbeiterin: Stephan von Breuning
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Tatjana Gürbaca
Gesamttitel: FIDELIO, op.72 / Oper in 2 Akten / konzertante LIVE-Gesamtaufnahme von 2010 / 1.Akt
Titel: 6. Mir ist so wunderbar / Nr.3 Quartett Marzelline, Leonore, Rocco, Jaquino (00:04:31)
Leitung: Claudio Abbado
Orchester: Mahler Chamber Orchestra
Orchester: Lucerne Festival Orchestra
Solist/Solistin: Nina Stemme /Leonore (Fidelio)/Sopran
Solist/Solistin: Jonas Kaufmann /Florestan/Tenor
Solist/Solistin: Falk Struckmann /Don Pizarro/Bariton
Solist/Solistin: Christof Fischesser /Rocco/Baß
Solist/Solistin: Rachel Harnisch /Marzelline/Sopran
Solist/Solistin: Christoph Strehl /Jaquino/Tenor
Solist/Solistin: Peter Mattei /Don Fernando/Bariton
Solist/Solistin: Juan Sebastian Acosta /Erster Gefangener/Tenor
Solist/Solistin: Levente Pall /Zweiter Gefangener/Baß
Chor: Arnold Schönberg Chor
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Länge: 02:20 min
Label: Decca 4782551 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Antonio Somma
Gesamttitel: UN BALLO IN MASCHERA / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt, 2.Akt 1.Teil
Titel: 6. Volta la terrea fronte alle stelle / Ballata Oscar, Riccardo, Richter (00:02:02)
1.AKT
Anderer Gesamttitel: EIN MASKENBALL
Leitung: Erich Leinsdorf
Orchester: RCA Opernorchester
Chor: RCA Opernchor
Choreinstudierung: Nino Antonellini
Solist/Solistin: Leontyne Price /Amelia, Sopran
Solist/Solistin: Carlo Bergonzi /Riccardo, Tenor
Solist/Solistin: Robert Merrill /Renato, Bariton
Solist/Solistin: Shirley Verrett /Ulrica, Mezzosopran
Solist/Solistin: Reri Grist /Oscar, Sopran
Solist/Solistin: Ezio Flagello /Samuel, Baß
Solist/Solistin: Ferruccio Mazzoli /Tom, Baß
Solist/Solistin: Piero de Palma /ein Richter, Tenor
Solist/Solistin: Fernando Iacopucci /Diener Amelias, Tenor
Solist/Solistin: Mario Basiola jr. /Silvano, Bariton
Länge: 00:50 min
Label: RCA GD 866452 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Johann Strauß
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Carl Haffner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Genée
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gisela Schunk
Gesamttitel: DIE FLEDERMAUS / Operette in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt
Titel: 3. Dialog (00:01:01)
1.AKT
Leitung: Willi Boskovsky
Orchester: Wiener Symphoniker
Solist/Solistin: Nicolai Gedda /Gabriel von Eisenstein, Tenor
Solist/Solistin: Anneliese Rothenberger /Rosalinde, Sopran
Solist/Solistin: Renate Holm /Adele, Sopran
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Prinz Orlofsky, Alt
Solist/Solistin: Adolf Dallapozza /Alfred, Tenor
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Dr.Falke, Bariton
Solist/Solistin: Walter Berry /Frank, Baß
Solist/Solistin: Senta Wengraf /Ida, Sprecherin
Solist/Solistin: Otto Schenk /Frosch, Sprecher
Solist/Solistin: Jürgen Förster /Dr.Blind, Tenor
Solist/Solistin: Gerd W. Dieberitz /Iwan, Sprecher
Chor: Chor der Wiener Staatsoper in der Volksoper
Choreinstudierung: Franz Gerstacker
Länge: 00:40 min
Label: EMI CMS7693542 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Henri Charles Chivot
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Henri Alfred Duru
Gesamttitel: ENTRE NOUS - OFFENBACH TROUVAILLEN AUS VERGESSENEN OPERN
Titel: Prince doux et fort debonnaire, vous voyez le Grand Cacatois / Couplets des König Cacatois a.d. Opera bouffe in 1 Akt "L'Ile de Tulipatan / Die Insel Tulipatan"
Solist/Solistin: Loic Felix /König Cacatois XXIII., Tenor
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: David Parry
Länge: 01:05 min
Label: Opera rara ORR 243 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Franz von Suppe
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Poly Henrion
Gesamttitel: DIE SCHÖNE GALATHEE / Komisch Mythologische Oper in einem Akt / Querschnitt
Titel: Ach mich zieht's zu dir / Kuß Duett Galathee, Ganymed aus der Operette "Die schöne Galathee"
Solist/Solistin: Anna Moffo /Galathee, Sopran
Solist/Solistin: Rose Wagemann /Ganymed, Mezzosopran
Orchester: Orchester des Münchener Rundfunks
Leitung: Kurt Eichhorn
Länge: 02:20 min
Label: Eurodisc 258376

weiteren Inhalt einblenden