Gedanken für den Tag

Von Hubert Gaisbauer. "Schon erhebt sich die Morgenröte ..." - Gedanken über den Beginn des II. Vatikanischen Konzils vor 50 Jahren. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Von der Würde des menschlichen Gewissens

Was hat sich Ihrer Meinung nach mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil geändert? - Auf diese Frage werden Viele - wenigstens von den Älteren - die Reform der Liturgie nennen: die Verwendung der Landessprache und der dem Volk zugewandte Priester bei der Feier der Messe.

Einige werden auch die höhere Wertschätzung der Bibel anführen oder die neu formulierte Würde und Verantwortung der Nicht-Amtsträger, also der Laien in der katholischen Kirche.
Weitaus weniger wird aber von der neuen Zuwendung der katholischen Kirche zu jenen Menschen und Gruppen die Rede sein, die - aus welchen Gründen auch immer - dieser Kirche nicht angehören. Von der Hochachtung und dem Respekt, ja der geschwisterlichen Haltung allen gegenüber, die in der Kirche vor nicht allzu langer Zeit noch Häretiker, Abgefallene, Atheisten oder "perfide Juden", wie es sogar einmal in einem liturgischen Text hieß, genannt wurden. Jetzt - nach dem Konzil - ist ja mit ehrlicher Gesinnung von "getrennten Geschwistern" die Rede, von "suchenden Menschen guten Willens" und von den "älteren Brüdern im Glauben". Und den Muslimen gilt das Angebot des Konzils - heute mehr denn je! - "alte Feindschaften beiseite zu lassen und gemeinsam zum Schutz und zur Förderung der sozialen Gerechtigkeit und des Friedens und der Freiheit für alle Menschen einzutreten."

Ähnlich aktuelle Brisanz atmet auch die Erklärung über die Religionsfreiheit. Da wird die Würde jedes Menschen angesprochen, der zufolge in religiösen Dingen niemand gezwungen werden darf, gegen sein Gewissen zu handeln -aber auch niemand daran gehindert, seinem Gewissen - auch öffentlich - zu folgen. So hat es Johannes XXIII. noch auf dem Sterbebett seiner Kirche aufgetragen: "die Rechte der menschlichen Person und nicht nur diejenigen der katholischen Kirche zu verteidigen."

Service

Buch, Hubert Gaisbauer, "Ruhig und froh lebe ich weiter", Wiener Domverlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Titel: GFT 121012 Gedanken für den Tag / Hubert Gaisbauer
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden