Radiokolleg - Das elementare Lebensmittel

Ressource Luft (3). Gestaltung: Matthias Haydn

Luft ist eine unterschätzte Substanz. Sie ist unsichtbar und flüchtig und doch ist sie unser elementares Lebensmittel und sie umhüllt die Erde wie eine wärmende Decke. Luft ist der Treibstoff den wir einatmen, den Sauerstoff in der Luft brauchen wir für Verbrennungsprozesse im Körper. Erstaunlich lange wurde die Luft wenig erforscht. Sie galt als ein Element aber heute wissen wir, dass die Luft aus unterschiedlichen Teilen besteht. Die Luft ist ein Gemisch, das Verhältnis ihrer Bestandteile zueinander verändert sich nur minimal und doch haben kleine Veränderungen Folgen für das Klima auf der Erde oder für die Gesundheit der Lebewesen, die kaum abschätzbar sind. Verschmutzte Luft gefährdet alle Lebewesen auf unserem Planeten.

Was passiert mit der Luft in unserem Körper? Anschaulich können diese Frage Menschen beantworten, die sich bewusst eine Zeit lang der Luft entziehen, etwa Apnoetaucher - aber auch Menschen, die unter verschmutzter Luft leiden, wie Asthmatiker. Yoga-Praktiker spüren bewusst der eingeatmeten Luft nach, beobachten, was die Luft in ihnen auslöst.

"Ein Meer aus Luft" liegt über uns. Die Atmosphäre und die großräumigen Luftströme werden am Observatorium auf dem hohen Sonnblick seit über 125 Jahren erforscht. Ein Lokalaugenschein gibt Einblick in diese ungewöhnliche Forschungsstätte, in der Menschen auf über 3000 Meter Höhe arbeiten. Was ist Luft? Aus chemischer Sicht besteht sie hauptsächlich aus Stickstoff und aus Sauerstoff, aber auch - in kleinen Mengen - aus einer Vielzahl weiterer Moleküle. Die Beschaffenheit der Luft und die Auswirkungen auf den Menschen werden heute genau untersucht. Erstaunlich ist, dass dabei vor allem die Luft draußen beachtet wird, die Innenraum-Luft aber erst seit kurzer Zeit erforscht wird. Diese Luft ist ebenso belastet, wenn auch zum Teil aus anderen Gründen als die Außenluft. Nachdem die Menschen immer mehr Zeit in Innenräumen verbringen wird die Qualität dieser Luft immer wichtiger für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen.

Verpestete Luft ist eine Bedrohung. Spätestens seit den 1970er Jahren machen sich Wissenschafter Sorgen um die Qualität unserer Luft. Schlagworte wie Schwefeldioxid, FCKW, oder Ozon bestimmten und bestimmen die Debatte über unsere Luft. Viele der Probleme konnten verbessert werden. Heute wird Feinstaub zunehmend als Bedrohung unserer Luft angesehen. Was steckt hinter diesen Substanzen, wie entsteht Feinstaub, welche Folgen hat er, wie kann man ihn eindämmen?

Service

Literatur:

"Ein Meer von Luft: Eine Naturgeschichte der Atmosphäre"
Gabrielle Walker (Autorin), Friederich Griese (Übersetzer)
Berlin Verlag 2007
ISBN-10: 3827005957

"Luft. Chemie, Physik, Biologie, Reinhaltung, Recht"
Autor: Möller, Detlev
Verlag: De Gruyter 2003
ISBN: 978-3-11-020022-5

Julia Posch:
"Auf der Suche nach dem Gesunden in der Raumluft. Reiseführer durch die Welt der Wohn- und Arbeitsräume"
Gratis Download:
http://www.calameo.com/read/0011023188c1bc3ccd15e
Bücher zu Yoga:

B.K.S. IYENGAR "Licht auf Pranayama"

T.K.V. DESIKACHAR "The Heart of Yoga"
"Die Upanishaden"

RAY LONG "Yoga Anatomie"

Interviewpartner (chronologisch):
Mario Rott
Georg Christian Funk
Claudia Hitzenberger
Armin Autz
Wilfried Winiwarter
Gerhard Schauer
Bernhard Niedermoser
August Kaiser
Marina Fröhlich
Marianne Popp
Hans Peter Hutter
Thomas Schlatte
Jürgen Lorenz
Hans Puxbaum

LINKS:
ZAMG: Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik

Umweltbundesamt

Meine Raumluft

Fibel für eine gesunde Raumluft

Apnoetauchen (Mario Rott):

Yoga Claudia Hitzenberger

Institut Schmida

Sonnblick Observatorium

Artikel Schlechte Luft in Klassenzimmern

Sendereihe