Gedanken für den Tag

von Michael Chalupka. "Ein Ohrenschmaus". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Der Ohrenschmaus, der Literaturpreis, bei dem Texte von Menschen mit Lernschwierigkeiten, oder anders gesagt von Menschen mit intellektuellen Behinderungen gewürdigt werden, wird Anfang nächster Woche wieder seine Auszeichnungen vergeben.
Die Texte geben Einblick in Innenwelten, in die wir sonst nie gelangen könnten, sie spiegeln aber auch Außenwelten in einer Weise, die staunen macht.

Herbert Schinko erwartet die Entscheidung der Jury, er schreibt über:

Amerika

Einen Bach gibt es in Amerika.
Die Bäume sind dünn, ich weiß nicht, wie sie heißen.
Die Ortschaft heiß New York.
Sie reden Englisch, das kann ich nicht recht gut, glaube ich.
Wie heißt der Mann in Amerika, der immer nachschaut, ob die Leute dort sind, wo sie hingehören.
Das ist der Präsident.
In Amerika gibt es ein Meer, glaub ich.
In Amerika gibt es Öl.
Sie essen einen Hamburger.
Ich glaube, dass er gut schmeckt.
Was gibt es noch da unten.
Gibt es da so etwas, das hin und er her geht?
Eine Schaukel meine ich.
Ich glaube, es gibt Palmen auf der Straße.
Mir gefällt es, wenn die Palmen auf der Straße stehen.
Mitten auf der Straße.
Seen gibt es dort auch.
Sie haben Ziegelhäuser.
Ich glaube, dass die Häuser niedrig sind.
Wenn die Häuser hoch sind, gefällt mir das nicht, weil ich das nicht will.
Ich glaube, es gibt Fische in Amerika.
Sie schwimmen im Wasser.
Papageien gibt es dort auch noch.
Die Leute putzen dort alles sauber.
Die Leute tun reden, weil sie so viel lachen müssen.
Wir fliegen mit dem Flugzeug nach Amerika.
Ich kann dort schlafen.
Nur eine Nacht, weil mir das nicht taugt.
Sie haben große Autos und die Straße ist lang und ich möchte dort nicht hinfahren, weil ich kriege so viel Bauchweh.
Ich sehe im Fernsehen Amerika an.

Herbert Schinko lebt seit seinem dritten Lebensjahr in Einrichtungen der Caritas für Menschen mit Behinderung. Neben dem Schreiben fotografiert er leidenschaftlich.

Service

Literaturpreis Ohrenschmaus
Diakonie
Alexander Tschernek

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Bearbeiter/Bearbeiterin: Erich Kunzel /Arrangement/1935 - 2009
Titel: Rialto Ripples Rag
Solist/Solistin: William Tritt /Klavier
Orchester: Cincinnati Pops Orchestra
Leitung: Erich Kunzel
Länge: 02:00 min
Label: Telarc 80166

weiteren Inhalt einblenden