Radiokolleg - Die Welt der Finanzindustrie

Mythen, Märkte, Mathematik (3). Gestaltung: Armin Medosch

In der Welt der Finanzmärkte erscheint vieles auf den Kopf gestellt. Wert resultiert aus der Erwartung zukünftiger Werte, und nicht aus realwirtschaftlichen Gegebenheiten; die Zeit erscheint aufgehoben in einer ewigen Jetztzeit im Rund-um-die-Uhr-Dauerbetrieb globalisierter Märkte; gehandelt wird hier oft nur noch von Computern im Mikrosekundentakt. Der Börsenbroker ist beinahe schon eine Museumsgestalt und wird ersetzt durch sogenannte Quants, mathematische Gehirne, die immer komplexere Formeln entwickeln, um verschiedene Arten von Risiken gegen einander auszuspielen. In dieser Welt gibt es Fabelwesen wie "Schwarze Schwänen" oder die "unsichtbare Hand" von Adam Smith. Die Märkte führen zu Effizienz und Stabilität, verkünden die Anhänger der neoklassischen Ökonomie, doch ihr Zusammenbruch hat eine schwere Wirtschaftskrise ausgelöst.

Der Finanzsektor ist heute zur vorherrschenden "Industrie" geworden. Seine Modelle prägen Denkweisen und Einstellungen, sowie gesellschaftliche Entwicklungen. Welche Technologien, Schauplätze und Ideologien bestimmen die Finanzplätze? Wird das "unternehmerische" Selbst bald vom "verschuldeten" Selbst abgelöst? Und was bringt "finanzielle Allgemeinbildung" im Zeitalter von High-Frequency-Trading?

Armin Medosch hat hinter die gläsernen Türme der Hochfinanz geblickt und mit Tradern und Theoretikern gesprochen. Er beleuchtet den informationstechnologischen Finanzkapitalismus als das derzeit dominante, techno-ökonomische Paradigma. Seine Frage lautet: durch welche Ideen und Mythen ist dieses Paradigma entstanden und welche Weltanschauungen, Leitbilder und Lebensformen ermöglicht es?

Service

Ayache, Elie. 2010. The Blank Swan: The End of Probability. 1st ed.
Wiley.

Cetina, Karin Knorr, and Alex Preda, ed. 2006. The Sociology of Financial Markets. Oxford University Press, USA.

Taleb, Nassim Nicholas. 2010. The Black Swan: The Impact of the Highly Improbable. Random House Trade Paperbacks.

Vogl, Joseph. 2010. Das Gespenst Des Kapitals. 3. ed. Diaphanes.

Sendereihe