Von Tag zu Tag

Von Tag zu Tag

"Leben und weiterleben bei Tag und Nacht - Walter Schmögner und seine Bilder". Gast: Walter Schmögner. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

In der Albertina Schau Contemporary hängen zwei von Walter Schmögners Zyklen - Architekturbilder und ein Zyklus, der die Betrachtenden auf ziemlich seltsame Facetten seines Seins zurückwirft.

Der Zeichner, Maler und auch dreidimensional arbeitende Künstler fällt mit seinen Zeichnungen jedes Wochenende im "Standard" auf und erinnert auch viele an die Jugend, weil er als junger Grafiker Gegenstände und Figuren auf bemerkenswerte Weise lebendig gemacht hat.

Etwas vor seinem 70. Geburtstag hat er das Buch "Nacht- und Tagbilder meiner Zeit" herausgebracht, in dem er Leben und Werk für sich und die Leser- und Leserinnen noch einmal durchsieht. Walter Schmögner kann sich aufregen und kann lachen, kann von der Natur begeistert sein und eine eigene Architektur entwickeln, die mehr Bedrohung zeigt als Behausung anbietet.

Er lebt eben im Tag und in der Nacht.

Service

Walter Schmögner, "Nacht- und Tagbilder meiner Zeit", Frühwirth Bibliophile Edition

Sendereihe