Ö1 extra

"Das befreite Jerusalem" - ein Epos schreibt (Musik)Geschichte Werke von Claudio Monteverdi, Georg Friedrich Händel, Jean-Baptiste Lully u. a.
Gestaltung: Bernhard Trebuch

Wer kennt heute schon noch das Versepos "Gerusalemme liberata" von Torquato Tasso? Der Bestseller des 16. Jahrhunderts ist längst im Staub der Geschichte versunken und in deutscher Übersetzung nur mehr antiquarisch erhältlich. Erstaunlicherweise ist dies nicht nur weil die Geschichten um den Ersten Kreuzzug vor über 900 Jahren zu den Klassikern abendländischer Literatur - somit auch heute noch zu "Allgemeinbildung" - zählen, sondern auch, weil das in fünfzehn Jahren verfasste Buch Stoff für beinahe unzählige Opern und musikdramatischen Werke lieferte.

"Zu Tränen gerührt" war einst das Publikum im Palazzo Mozzenigo in Venedig, als Monteverdis "Il combattimento di Tancredi e Clorinda" über die Bühne ging. Trancredi, Clorinda, Armida und Rinaldo sind Figuren, die Tasso plastisch und drastisch zum Leben erweckt. Von deren Rachsucht, Kampfeslust, Liebe und Hass in Arien sollte später in Arien erzählt und gesungen werden. Die zentrale Begebenheit des Buchs in der der christliche Ritter Tancredi seine geliebte Clorinda unerkannt im Zweikampf tödlich verletzt und die Sterbende schließlich ihrem Wunsch gemäß tauft, bildet den roten Faden zu einem Ausflug in Seelenwelt vergangener Zeiten. Mitnichten vergangene Zeiten, berühren doch die Worte der sterbenden Clorinda an Tancredi heute noch:

"Und in Liebe werd' ich sterben. Glückseliger Tag, wann er sein mag! Aber weit glückseliger, wenn ich alsdann, so wie ich jetzt um dich herumschweife, in deinen Schoß werde aufgenommen werden. Die Seelen mögen freundlich im Himmel beisammen wohnen, und die eine und die andre Asche an einen Ort begraben werden.

Was das Leben nicht hatte, soll der Tod haben.
O, wenn ich hoffen darf, stolzes Geschicke!"

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi
Titel: Combattimento di Tancredi e Clorinda (Ausschnitte)
Orchester: Cappella Musicale di San Petronio
Leitung: Sergio Vartolo
Länge: 12:35 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
Titel: Rinaldo (Ausschnitte)
Orchester: Freiburger Barockorchester
Leitung: René Jacobs
Länge: 12:15 min
Label: harmonia mundi france

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck
Titel: Armide (Ausschnitte)
Orchester: Les Musiciens du Louvre
Leitung: Marc Minkowski
Länge: 10:30 min
Label: Naxos

weiteren Inhalt einblenden