Euro-Schutzschirm bereits ab Juli

EU-Finanzminister vorsichtig optimistisch

Die EU-Finanzminister zeigten sich in Brüssel vorsichtig optimistisch, dass die Eurokrise langsam unter Kontrolle gebracht werden kann. Vorgezogen wurde die Einführung eines dauerhaften Euro-Schutzschirmes, der jetzt schon ab Juli aktiv werden soll. Unklar bleibt nach wie vor die finanzielle Zukunft Griechenlands.

Abendjournal, 24.1.2012

Forderung nach schriftlicher Zusage

Das Misstrauen ist nach wie vor groß zwischen Griechenland und den Verantwortlichen der EU. Daher verlangen die Finanzminister von neuem eine schriftliche Zusage von den griechischen Parteiführern, bevor das angestrebte zweite große Hilfspaket über 130 Milliarden Euro frei gegeben wird.

"Griechenland muss die vereinbarten Reformen und Maßnahmen umsetzen. Und natürlich müssen alle griechischen Parteien den Maßnahmen und vor allem einem neuem Programm zustimmen - unabhängig vom Ausgang der Wahlen, die in Griechenland anstehen", forderte der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble.

Fekter fordert mehr Anstrengung

Hart geht Österreichs Finanzministerin Maria Fekter mit der griechischen Politik ins Gericht. Es sei nicht üblich, dass alle zwei Monate internationale Währungsfondsprogramme angepasst werden, und dann doch nicht erreicht würden. "Daher erwarten wir uns von Griechenland wesentlich mehr Anstrengung", sagte Fekter.

Hoffnung auf Normalisierung

Die Hoffnung auf eine baldige Normalisierung der europäischen Finanzen ist trotz der großen Baustellen bei den Finanzministern unüberhörbar.

Das wichtigste konkrete Ergebnis des EU-Finanzministertreffens ist die Einigung auf die Details für den an Sommer 2012 geplanten dauerhaften Euro-Rettungsschirm.

Schuldenerlass: Venizelos optimistisch

Dahin gestellt bleibt, ob die griechische Gesellschaft noch mehr Kürzungen verkraften kann. Zumindest bei den Verhandlungen zum freiwilligen Schuldennachlass privater Banken ist man optimistisch.

Der griechische Finanzminister Venizelos sieht grünes Licht für ein Abkommen in den nächsten Tagen.