Spielräume

"17 Jahre Spielräume" - Feature von Astrid Schwarz und Rainer Elstner

Mit den "Spielräumen" hat vor 17 Jahren jene Musik einen fixen Sendeplatz auf Ö1 bekommen, die bis dahin eher sporadisch gespielt wurde: Musik, die mitunter nur unzureichend etikettiert werden kann, Musik eben zwischen den Stühlen und aus allen Richtungen.

Inzwischen hat sich die Reihe über die gesamte Ö1-Woche und bis tief in die Nacht hinein ausgebreitet: Seit 2003 bietet das Programm auch am Sonn- und Feiertag "Spielräume" und seit 2007 eine "Nachtausgabe", in der Expert/innen ein Thema drei Stunden lang vertiefen.

Vor der Volljährigkeit, die wir dieses Jahr erreichen, blicken wir noch einmal zurück. Wie alles begonnen hat, wie es sich entwickelte und was daraus geworden ist. Astrid Schwarz und Rainer Elstner haben ein so liebevolles wie augenzwinkerndes Feature gestaltet. Mit dem Schuss Selbstironie, der im besten Fall diese Sendereihe auszeichnet.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Krzysztof Dobrek
Album: DOBREK BISTRO LIVE
Titel: Odessa/instr./live
Ausführende: Dobrek Bistro
Ausführender/Ausführende: Krzysztof Dobrek /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Aliosha Biz /Violine
Ausführender/Ausführende: Achim Tang /Bass
Ausführender/Ausführende: Luis Ribeiro /Percussion
Länge: 02:00 min
Label: Extraplatte EX 5702

weiteren Inhalt einblenden