Moment - Leben heute

Tonnenweise Textilien. Was mit Altkleidern gemacht wird. Gestaltung: Evelyn Kanya. Moderation und Redaktion: Andrea Hauer

Was passiert mit einem T-Shirt, das man in einen der vielen Altkleidercontainer wirft? Es wird in den meisten Fällen von einem professionellen Recycling-Unternehmen abgeholt und an Großhändler in Afrika und Osteuropa verkauft. Die Hilfsorganisationen, deren Logos an den Containern prangern, erhalten dann pro Kilo einen Geldbetrag - eine für sie wichtige Einnahmequelle.

Immer wieder hagelt es Kritik an diesem System: Die Spender würden getäuscht, weil die Altkleider nicht direkt Bedürftigen zugutekommen und in Afrika sei dadurch die lokale Textilindustrie zerstört worden.

Evelyn Kanya hat nachgefragt, warum Hilfsorganisationen kein schlechtes Gewissen haben und wie man sinnvoll spenden kann: Ein Besuch in der Textilabteilung und der Gratis-Kleiderausgabe der Wiener Caritas und beim Recycling-Unternehmen Öpula in Groß-Enzersdorf.

Sendereihe