Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Popstar & Prediger aus der Via Gluck. Zum 75. Geburtstag von Adriano Celentano

"Il Molleggiato", den Federnden, nennt man ihn liebevoll in Italien. Jetzt ist der Bub aus der Via Gluck am Dreikönigstag 75 Jahre alt geworden und das Federnde, das Aufmüpfige, hat er nicht verloren, im Gegenteil.

Beim letzten Festival von San Remo hat er während einer Live-Übertragung auf RAI Uno eine zehnminütige u.a. kirchenkritische Rede gehalten. In seinen Shows legte er sich besonders gerne mit Berlusconi an. Und selbst bei seinem ersten Live-Konzert seit 18 Jahren letzten Herbst in der Arena in Verona gab es eine kurze Diskussionsrunde.

Mit 19 hat er schon seinen ersten Musikpreis gewonnen, Fellini gab ihm einen Auftritt in seinem Klassiker "La Dolce Vita", fast jedes Jahr erscheint ein neues Album, nur privat ist er nicht so umtriebig: seit 1964 ist er mit Claudia Mori verheiratet, sie haben zwei Töchter und einen Sohn.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Celentano
Komponist/Komponistin: Pallavicini
Titel: IL CONCERTO - Arena di Verona
Svalutation
Ausführender/Ausführende: Adriano Celentano
Länge: 03:00 min
Label: CLN 2111 (Universal)

Komponist/Komponistin: Adriano Celentano
Komponist/Komponistin: Miki del Prete
Komponist/Komponistin: Luciano Beretta
Titel: UND IMMER AZZURRO - SEINE 20 GRÖSSTEN ERFOLGE 1962-1997
Titel: Il ragazzo della Via Gluck
Solist/Solistin: Adriano Celentano /Gesang m.Begl.
Länge: 03:40 min
Label: BMG Clan 74321490562

Komponist/Komponistin: Celentano
Titel: IL CONCERTO - Arena di Verona
Prisencolinensinainciusol
Ausführender/Ausführende: Adriano Celentano
Länge: 03:00 min
Label: CLN 2111 (Universal)

Komponist/Komponistin: Jovanotti
Titel: IL CONCERTO - Arena di Verona
La Cumbia Di Chi Cambia
Ausführender/Ausführende: Adriano Celentano
Länge: 03:40 min
Label: CLN 2111 (Universal)

Komponist/Komponistin: Paolo Conte/geb.1937
Komponist/Komponistin: Miki del Prete
Komponist/Komponistin: Luciano Beretta
Album: UND IMMER AZZURRO - SEINE 20 GRÖSSTEN ERFOLGE 1962-1997
Titel: La coppia piu bella del mondo
Solist/Solistin: Adriano Celentano /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Claudia Mori /Gesang m.Begl.
Länge: 01:10 min
Label: BMG Clan 74321490562

Komponist/Komponistin: Adriano Celentano
Komponist/Komponistin: Miki del Prete
Komponist/Komponistin: Luciano Beretta
Album: UND IMMER AZZURRO - SEINE 20 GRÖSSTEN ERFOLGE 1962-1997
Titel: Una festa sui prati
Solist/Solistin: Adriano Celentano /Gesang m.Begl.
Länge: 02:10 min
Label: BMG Clan 74321490562

weiteren Inhalt einblenden