Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. LETZTER AUFRUF JEDERMANN" - und was passiert dann? Bei Hofmannsthal wird der rücksichtslose, ausschweifende Lebemann zum gläubigen Christen bekehrt - nicht so in Marc Pommerenings Version: bei ihm steht das Aufbegehren eines Sterbenden gegen die Zumutung der eigenen Auslöschung im Vordergrund und er schuf aus dem alten Klassiker ein unterhaltsames, modernes Spiel. Am Samstag, dem 26. Jänner hat sein Stück "Letzter Aufruf Jedermann" Premiere im TAG - Theater an der Gumpendorfer Straße
Inszeniert wird diese rasante Komödie von Regisseur Christian Himmelbauer. Es spielen: Clemens Berndorff, Alexander Jagsch, Gottfried Neuner und Julia Schranz. Ö1 Clubmitglieder haben nun die Chance auf ein exklusives Angebot: am 29. Jänner ist eine ausgewählte Gruppe zu Vorstellungsbesuch sowie einem anschließenden Künstlergespräch - melden Sie sich dafür bitte unter der Clubnummer 01 501 70 370 an - Anmeldeschluss ist der 22. Jänner.

2. Premiere ist kommenden Sonntag im Schauspielhaus Graz. Auch Elfriede Jelinek hat sich einen großen Klassiker als Ausgangspunkt für ein "Sekundärdrama" vorgenommen. "Faust In and out" ist die Fortschreibung der Gretchentragödie in Goethes "Faust". Jelinek verwebt in ihrem Text den klassischen Stoff mit Fällen von eingekerkerten Frauen und ihren Peinigern aus der jüngsten österreichischen Geschichte. Die Österreichische Erstaufführung von Jelineks "FaustIn and out" ist ab kommendem Sonntag, dem 13. Jänner auf der Ebene 3 des Grazer Schauspielhauses zu sehen. Weitere Vorstellungen gibt es am 17. und 25. Jänner, jeweils um 20.30 Uhr.

3. Einem wichtigen Aspekt der Linzer Stadtgeschichte im 20. Jahrhundert widmet das NORDICO seine aktuelle Ausstellung. Ende der 1930er Jahre stieg Linz zu einem Industriezentrum im "Deutschen Reich" auf. Infolge der Gründung der "Hermann-Göring-Werke" und der Ansiedelung von Rüstungs- und Industriebetrieben wurden hier bis 1945 fast 11.000 Wohnungen gebaut. Diese s.g."Hitlerbauten" rückt die Ausstellung mittels unterschiedlicher medialer Zugänge wie Kunst und Fotografie in den Mittelpunkt und erzählt ihren Alltag und Geschichte von 1938 bis zur Gegenwart. Die Ausstellung "HITLERBAUTEN" IN LINZ Wohnsiedlungen zwischen Alltag und Geschichte ist nur noch bis 20. Jänner im Nordico in Linz zu sehen.

Service

Theater an der Gumpendorfer Straße
Schauspielhaus Graz
Nordico Stadtmuseum Linz



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe