Wissen aktuell

Heute mit 3 Zukunftstechnologien:
1. Das Internet der Dinge
2. Der DREAMCHASER
3. Ionen-Therapie zur Krebsbehandlung

Redaktion: Gudrun Stindl

1. Das Internet der Dinge

Heute geht sie zu Ende, die Consumer Electronic Show - CES - in Las Vegas. Es ist die größte High-Tech Show der Welt. Eines der bestimmenden Themen ist dort "Das Internet der Dinge" - also die Tatsache, dass das Internet nach Kühlschrank und Waschmaschine noch weit mehr Bereiche unseres Alltag erfasst. Johann Puntigam aus Las Vegas:


2. Der DREAMCHASER

Bereits gestern ist in Texas das 51. Aerospace Science Forum zu Ende gegangen, wo zukünftige Projekte aus der Weltraum-Forschung präsentiert worden sind. Vor allem private Anbieter wollen das All erobern. Etwa mit dem DREAMCHASER. Er sei ein richtungsweisendes Projekt, quasi eine Mini-Space-Shuttle, das in diesem Quartal seinen ersten Testflug absolvieren soll, berichtet Guido Meyer aus Dallas.


3. Ionen-Therapie zur Krebsbehandlung

In Wiener Neustadt entsteht das modernste Zentrum für Ionentherapie Europas, das "MedAustron". Ziel sind bessere, gezieltere Krebstherapien durch Strahlung. Heute übergibt CERN-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer die dafür benötigte Ionenquelle.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe