Moment - Leben heute

"Schön sprechen". Warum Menschen an ihrer Sprachen feilen. Gestaltung: Sarah Barci. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter *Wort der Woche (Konstantin Ferihumer)

Kommen zwei fremde Menschen ins Gespräch, versucht jeder, den jeweils anderen einzuordnen. Das geschieht blitzschnell und unbewusst. Neben der äußeren Erscheinung sind es vor allem Sprache und Ausdrucksweise, die uns auf Milieu, Ausbildung und Herkunft des Gegenübers schließen lässt.

Wobei sich die Bewertung in erster Linie darauf bezieht, wie ein Mensch spricht und weniger darauf, was er sagt. Obgleich es keine klare Definition für "schön Sprechen" gibt - das Angebot an Rhetorikseminaren, Sprechtechniktrainings und Stimmmodulationskursen wächst stetig.

Tatjana Lackner, Leiterin der "Schule des Sprechens" in Wien, und Sprechtrainerin Ingeborg Gianni erklären, worauf es ihrer Meinung nach beim "schön Sprechen" ankommt.

Service

Die Schule des Sprechens

Sendereihe