Gedanken für den Tag
von Johanna Schwanberg. "Kunst ist, wenn man trotzdem lacht" - Über das Verhältnis von Humor und Kunst. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer
22. Jänner 2013, 06:56
Honoré Daumier
Humoristische Elemente waren in der bildenden Kunst lange nicht besonders geschätzt. Offenbar schien es der Ernsthaftigkeit der Kunst abträglich zu sein, Komisches in den Vordergrund zu stellen. Nur wenigen Künstlern vergangener Jahrhunderte gelang es in den Kanon der Hochkultur aufgenommen zu werden, obwohl Satire und Witz ihre Kunst entscheidend bestimmen. Einer von ihnen ist der französische Zeichner Honoré Daumier. Als Bildpublizist hat Daumier im Frankreich des 19. Jahrhunderts über 4000 Kreidelithographien gezeichnet. Zu Recht nannte ihn der Schriftsteller Charles Baudelaire einen der "wichtigsten Männer" - "nicht nur im Bereich der Karikatur, sondern in der modernen Kunst überhaupt".
Mich fasziniert Daumier immer wieder aufs Neue. Weil er ein politischer und gesellschaftskritischer Künstler war, der sich für Humanität und geistige Freiheit einsetzte. Ein Künstler, der gegen die Unterdrückung der Armen, gegen Profit- und Machtgier unermüdlich anzeichnete.
So versuchen in dem Blatt "Patent, Kapital, 3 Millionen" zwei korrupte Geschäftsleute in Zylinder und Gehrock einen armen Straßenarbeiter und Analphabeten als Strohmann einer Firma einzusetzen. Hinter ihm wollen sie versteckt Gewinne erzielen. Der mit wenigen lockeren Strichen gezeichnete Dialog zwischen den drei komisch dargestellten Männern wie auch der sprachliche Kommentar am unteren Bildrand sind humorvoll und dennoch ausgesprochen ernst.
Das Betrachten einer Daumier-Grafik bringt mich aufgrund der grotesken Bildersprache und der witzigen begleitenden Texte immer wieder zum Lachen. Zugleich bleibt mir dieses Lachen aufgrund der ungebrochenen Aktualität im Halse stecken. Gerade die Finanzkrise der letzen Jahre lässt viele von Daumiers Grafiken in Bezug auf maßloses Gewinnstreben, Bank- und Aktiengeschäfte beklemmend zeitgemäß erscheinen.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Playlist
Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Divertimento für Streicher in F-Dur KV 138 < Nr.125 c >
* Allegro - 1.Satz (00:03:36)
Ausführende: Academy of St.Martin in the Fields
Ausführende: Kammerensemble
Solist/Solistin: Kenneth Sillito /Violine
Solist/Solistin: Malcolm Latchem /Violine
Solist/Solistin: Stephen Shingles /Viola
Solist/Solistin: Denis Vigay /Violoncello
Solist/Solistin: Raymund Koster /Kontrabaß
Länge: 02:00 min
Label: Philips 4127402