Rudi! Radio für Kinder

"Auf den Zahn fühlen"
Hektik im Hause Radiohund. Rudi kaut verzweifelt an seinem "Zahnreinigungsknochen" herum. Es hilft nix. Rosi steht schon Leine bei Fuß - Rudi muss zum Zahnarzt. Dabei nutzt er gleich die Gelegenheit einer Hörerfrage nachzugehen. Der siebenjährige Martin möchte wissen, wie Kariesbakterien - die für die Zähne ja fürchterlich schlecht sind - überhaupt in den Mund hineinkommen. Ob man die einatmet oder ob man sie mitisst? Rudi recherchiert.

Vit Dolezal: "Im Bauch von deiner Mami ist alles noch in Ordnung, da bist du noch kariesfrei. Die Bakterien, die kommen erst in deinen Mund, oder auf deine Körperoberfläche, durch die Geburt und durch den Kontakt mit der Außenwelt. Bakterien sind zum Beispiel auf der Hautoberfläche drauf, das sind bestimmte Bakterien, die eigentlich auf der Hautoberfläche keine Probleme machen, sobald sie aber in den Mund hinein kommen, das lässt sich nicht vermeiden,machen sie Probleme. Sie zersetzen und zerstören die Zahnoberfläche."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe