Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter
26. Jänner 2013, 07:55
In der Galerie Westlicht ist derzeit die Ausstellung "In our time" zu sehen. Gezeigt werden Arbeiten aus den ersten 40 Jahren der Fotoagentur Magnum.
Die 145 großformatigen Fotografien wurden ursprünglich Ende der 1980er Jahre für die gleichnamige Ausstellung produziert und gelangten dann in private Hände. Der Galerie WestLicht ist es gelungen, diese Sammlung zu erwerben und erstmals in Österreich zu zeigen. Unter den Fotografien befinden sich Arbeiten der vier Gründungsmitglieder von Magnum, sowie von 50 weiteren Mitglieder, darunter Eilliot Erwitt, Erich Lessing, Inge Morath oder Marc Riboud. "In our time" - noch bis 10. Februar in der Galerie Westlicht.
James Blood Ulmer ist einer jener raren Legenden, die sich immer wieder neu erfinden und genau darin liegt seine Genialität. In den letzten Jahren hat sich der einstige Partner von Ornette Coleman wieder deutlicher seinen Wurzeln zugewandt. Nun meldet er sich mit der Wiedervereinigung seines, aus den 90er Jahren bekannten "Black Rock Trio" auf den Bühnen Europas zurück: mit seinen langjährigen Kollegen, dem Bassisten Mark Peterson und dem Drummer Grant Calvin Weston - und erweitert durch die Blues- und Jazz-Lady Queen Esther. Das Konzert mit "James Blood Ulmer´s Black Rock Experience featuring Queen Esther" findet übermorgen Montag in der Generalmusikdirektion in Graz statt.
Der japanische Fotograf Katsuhiro Ichikawa hat über mehrere Jahre den Lebenskreis seiner Schwiegereltern fotografiert, der sich nur wenige Kilometer vom japanischen Atomkraftwerk Fukushima befand. Zu sehen sind diese Bilder derzeit im Leopoldmuseum im Rahmen der Ausstellung "Japan, die Fragilität des Daseins". Außerdem wird eine repräsentative Auswahl von cirka 50 Meisterwerken der traditionellen japanischen Tuschmalerei sowie Kalligraphie aus der Sammlung Genzo Hattori. Ergänzt wird die Ausstellung mit ebenfalls noch nie gezeigten japanischen Farbholzschnitten aus der Sammlung Leopold. "Japan, die Fragiliät des Daseins", noch bis 18. Februar im Leopoldmuseum in Wien.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at