Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Gestaltung: Julia Reuter

Mehr als 300 Exponate, darunter Werke von Keith Haring, Egon Schiele, Oskar Kokoschka, Maria Lassnig, Gilbert et George oder auch Edvard Munch, spüren der Identität von Männlichkeit nach, abseits der üblichen Klischeebilder. Die Ausstellung erzählt, wie der Mann sich seit dem letzten Jahrhundert neu erfindet - und wie er sich seiner Nacktheit stellt.
"Der nackte Mann" - zu sehen noch bis 17. Februar im Kunstmuseum Lentos in Linz. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, am Donnerstag bis 21 Uhr.
"Der Duft des Orients" heißt das neue und bereits siebente Programm im Rahmen von "Derwisch erzählt", das derzeit im Interkulttheater zu sehen ist. "Derwisch" Aret Aleksanyan erzählt darin alte und neue Geschichten aus dem Orient.
Die zauberhaften Tänze von Mandana in ihren märchenhaften Kostümen und die unverzichtbare Wahrsagerin runden diesen Abend ab. Den Erzählungen des Derwischs kann man bis 23. März im Interkulttheater lauschen. Die nächste Vorstellung ist am 30. Jänner um 19 Uhr 30.

Ebenfalls in Wien findet am 29. Jänner die Uraufführung des Stückes "Habe die Ehre" statt.
Die Ehre der gesamten Familie wurde durch das schamlose Verhalten der Ehefrau in den Dreck gezogen. Glücklicherweise konnte ein gezielter Schuss auf ihren Liebhaber das Schlimmste verhindern. Zur vollständigen Wiederherstellung der Familienehre fehlt nun nur noch die Tötung der Ungetreuen, so wie es dem alten, ungeschriebenen Gesetz der Urväter entspricht. Doch wer soll die Hinrichtung vollziehen? Jedes Mittel ist recht, um nicht zum Mörder der eigenen Tochter, Schwester oder Ehefrau zu werden. Und dann steht plötzlich die Polizei vor der Tür, der vermeintlich tote Liebhaber mit einer Pistole im Zimmer und von der Tochter fehlt auch jede Spur.
In der Komödie des jungen, in Wien lebenden, syrischen Arztes und Schriftstellers Ibrahim Amir gibt es kein Tabu und kein Klischee, das nicht durch den Kakao gezogen wird.
"Habe die Ehre" ist eine Produktion der Wiener Wortstaetten und ab kommenden Dienstag Theater Nestroyhof zu sehen.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe