Nachtquartier

Nachtquartier

"Beruf: Simulierter Patient auf der Psychiatrie". Gast: Hagnot Elischka. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Hagnot Elischka ist Schauspieler. Seine Auftritte hat er auch an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Wiener AKH. Dort stellt er gemeinsam mit anderen Schauspielern Menschen dar, die an Depressionen, Alkoholismus, Schizophrenie, Borderline oder Angststörungen leiden. Medizinstudenten sollen so in der Lehrveranstaltung "Das psychiatrische Erstinterview" den Umgang mit psychisch Kranken lernen.

Um zum Beispiel jemanden zu spielen, der an Schizophrenie leidet, hat Hagnot Elischka einen realen Patienten monatelang in Therapiesitzungen beobachtet, dessen Lebens- und Krankengeschichte studiert und ist nun quasi sein Doppelgänger geworden. Mit Natasa Konopitzky spricht er über die Herausforderungen ein simulierter Patient, so der Fachterminus, zu sein.
Schon vor ca. 40 Jahren hat sich Hagnot Elischka mit dem Thema Geisteskrankheit intensiv auseinandergesetzt: er spielte bei Dieter Haspel im Theater am Kärtnertor die Rolle des Mehrfach-Kindermörders Jürgen Bartsch.

Einblicke in die Arbeit von Hagnot Elischka und seinen Kolleginnen kann man im Rahmen der Doku-Theater-Stücke "Psychiatrie" und "Trauma" im Wiener Kabelwerk gewinnen.

Service

"Psychiatrie! Eine Theaterperformance", 15. April im Palais Kabelwerk
Oswaldgasse 35a, 1120 Wien
http://palaiskabelwerk.at/programm/2013/event/detail.html?tx_events_events[eventId=9|Palais Kabelwerk "Psychiatrie"]

"Trauma". 17. April, im Palais Kabelwerk, Oswaldgasse 35a, 1120 Wien
http://palaiskabelwerk.at/programm/2013/event/detail.html?tx_events_events[eventId=15|Palais Kabelwerk "Trauma"]

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Eurythmics
Titel: Beethoven
Ausführende: Eurythmics
Länge: 01:08 min
Label: RCA

Untertitel: Joni Mitchell
Titel: Twisted
Ausführende: Joni Mitchell
Länge: 02:20 min
Label: Asylum

Untertitel: Joy Division
Titel: She´s lost control
Ausführende: Joy Division
Länge: 02:21 min
Label: Factory

Untertitel: Radiohead
Titel: Climbing up the walls
Ausführende: Radiohead
Länge: 02:33 min
Label: Parlophone

weiteren Inhalt einblenden