Spielräume - Nachtausgabe

"Tango - getanzte Leidenschaft". Gestaltung: Mirjam Jessa

Der argentinische Tango, die Musik, die Tanzpaare, die Texte der Lieder, die Tango-Szene, die Literatur über den Tango - das alles bildet zusammen ein eigenes Universum voller Rätsel und Widersprüche. Diese Spielräume-Nachausgabe möchte diese Welt im Halbdunkel ein wenig beleuchten ohne ihr Geheimnis zu zerstören.
Wer wäre besser dazu geeignet als Señor "El Tango" persönlich, Otto Eder, der zusammen mit Brigitte Belfin seit 2003 die hochgelobte Tango-Zeitschrift "El Tango" herausgibt?

Oder der Komponist und Pianist Diego Collatti, der in Rosario in Argeninien geboren wurde, 2001 das Ensemble Minimal Tango in Wien gegründet hat, zahlreiche Tango-Kompositionen vom Klavierstück bis zum Orchesterkonzert veröffentlichte und eben bei Universal Edition seine Tango-Klavierschule für Kinder herausgegeben hat?

Oder der exzellente vielfach ausgezeichnete Akkordeonist und Bandoneonspieler Klaus Paier, der live im Studio spielen und das Tango-Instrument schlechthin, das Bandoneon erklären wird?

Dazu erzählt die Tanguera Karin Gmeiner von ihrer Tango-Leidenschaft. Von Beruf Rechtsanwältin taucht sie nachts immer wieder in die Tango-Szene ein. Als Tango-Tänzerin hat man fast in allen Großstädten der Welt einen Ort, wo man willkommen ist: So hat sie etwa schon in Tokio und New York getanzt, in Zürich und London.

Ö1-Redakteurin Maria Reininger hat das älteste Tango-Paar Wiens interviewt, eine Institution sowohl als Tangolehrer wie als Tänzer: Traude & Luciano. Und schließlich sind wie ein akustisches Mosaik Tango-Zitate über diese drei Stunden verteilt gelesen von Wolfram Berger.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Gerardo Hernan Matos Rodriguez/1897 - 1948
Titel: La cumparsita/instr.
Leitung: Carlos Lazzari /Bandoneon und Leitung
Orchester: Orquesta Tipica Los Maestros
Länge: 03:26 min
Label: Edge Music/DG/Universal 477657

Komponist/Komponistin: Klaus Paier
Titel: Cathedral
Solist/Solistin: Klaus Paier/Bandoneon
Länge: 03:24 min
Label: Manus/Livemusik

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla
Titel: La Camorra
Solist/Solistin: Astor Piazzolla /Bandoneon
Länge: 04:24 min
Label: Chesky Records JD 107

Komponist/Komponistin: Juan Carlos Caceres
Komponist/Komponistin: Carlos Buschini
Titel: No me rompas las bolas
Ausführende: Tango Negro Trio
Länge: 04:42 min
Label: fy 8175

weiteren Inhalt einblenden