Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Was macht ein Mann und Familienvater, der sein Leben lang in der linken Gewerkschaftsbewegung aktiv war, am Ende seines Lebens mit seinem einzigen Besitz, dem Haus der Familie? Gus, der Held in Tony Kushners Familienepos "Ratgeber für den intelligenten Homosexuellen zu Kapitalismus und Sozialismus mit Schlüssel zur heiligen Schrift", hat eine überraschende Lösung: um seine erwachsenen Kinder mit Geld zu versorgen, schlägt er vor, Selbstmord zu begehen und das Haus zu verkaufen. Allerdings sollen die Kinder zustimmen. Aus diesem Konflikt heraus entwickelt Kushner ein humorvoll gezeichnetes Panorama des modernen Bildungsbürgertums.
Ab 15. Februar im Wiener Volkstheater. Unter anderem mit Erich Schleyer, Hans Piesbergen, Robert Prinzler, Ronald Kuste und Claudia Sabitzer.

2. Schlußmachen. Ein Anfang ?" so heißt ein Programm von Karin Vedorfer und Harald Bodingbauer, das am kommenden Freitag und Samstag jeweils um 20 Uhr im Posthof in Linz zu sehen ist.
Die Südtirolerin und der Oberösterreicher standen vor zwei Jahren schon gemeinsam über zwei Jahre am Theater des Kindes vor kleinen Zuschauern auf der Bühne. Jetzt zeigen sie ihr erstes gemeinsames musikalisches Programm für ein Publikum, das über Beziehungsprobleme noch lachen kann.

3. "Songs and Voices" so heißt ein Abend mit der Schweizer Sängerin und Songwriterin Fiona Daniel, die auch Gitarre, Autoharp und Klavier spielt. Am 15.2. tritt sie gemeinsam mit ihrer Band um 21 Uhr im Spielboden Dornbirn auf.

Service

Volkstheater
Posthof
Spielboden

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe