Von Tag zu Tag

"Die Versand-Gesellschaft - wie der Internethandel Wirtschaftsstrukturen verändert". Gast: Elisabeth Springler. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Internet-Versandhandel ist ein Service für Konsumenten, vergrößert den Markt für Zusteller, verschärft Preiskämpfe und hat die Vertriebswege in verschiedenen Branchen massiv verändert. Gegen den Versand-Multi Amazon, eine österreichischer Personaldienstleistungsfirma und andere laufen Ermittlungen wegen miserabler Arbeitsbedingungen für Leiharbeiter und wegen möglicher Kartellrechtsverletzungen.

Gleichzeitig beklagen sich Versandhändler über das Verhalten mancher Kunden, die sich Waren nach Hause liefern lassen wie in eine Umkleidekabine eines Modegeschäfts. Die Arbeitsbedingungen für Unternehmen im Zustelldienst haben es schon als Rahmenhandlung in Fernsehkrimis geschafft, und die weniger werdenden Geschäfte in ländlichen Gebieten haben eine (über-)mächtige Konkurrenz bekommen. Erste Verlage kündigen die Zusammenarbeit mit Amazon, weil auch für die Lieferanten die Bedingungen sehr schwierig sind, und eine Protestgruppe auf Facebook findet tausende Zustimmungen.

Was als Buchversand begann, ist nun praktisch ein Handel mit Waren aller Art über viele Grenzen hinweg. Was das für die wirtschaftlichen Beziehungen eines einzelnen Menschen in der Konsumgesellschaft bedeutet, und wie dadurch die wirtschaftlichen Versorgungsstrukturen verändert werden, darüber spricht Rainer Rosenberg mit der Leiterin des Studienganges "Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung" an der Fachhochschule des BFI Wien Elisabeth Springler.

Sendereihe