Gedanken für den Tag

Von Gregor Sieböck. "Sei die Veränderung" - Gedanken zum Unterwegssein. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Die Kraft der Dinge, die mich umgeben, kann ich vor allem dann aufnehmen, wenn ich mir ihrer bewusst werde: Ein uralter Baum, ein wilder, freier Gebirgsbach, ein glühender Sonnenuntergang, ein milder Windhauch, aber auch eine strahlende Blume können mir dann Energie spenden, wenn ich ihnen Aufmerksamkeit schenke. Ein anderer Mensch kann mich dann inspirieren und mir Freude schenken, wenn ich in ihm die Freude wecke. Schönheit, Lebensfreude und Glück gibt es zur Genüge in dieser Welt. Die Frage ist, ob ich sie erkenne.

Das bewusste Wahrnehmen stellt eine Beziehung her. Indem ich dem anderen meine volle Aufmerksamkeit gebe, entsteht sofort eine Verbindung. Diesen Schritt kann ich jederzeit setzen. Dazu brauche ich nicht reich zu sein, dazu brauche ich keine besondere Ausbildung. Es geht einfach und allein darum, meinem Gegenüber Aufmerksamkeit zu schenken. Wie beschreibt es doch Meister Eckart so schön:
Die wichtigste Stunde ist immer die gegenwärtige.
Der wichtigste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht.
Die wichtigste Tat ist immer die Liebe.

Wenn ich liebevoll zu mir und meiner Umgebung bin, wenn die Sorgen an die Zukunft schwinden, wenn ich versuche jeden Augenblick bestmöglich zu gestalten - so wird mich das Leben von Augenblick zu Augenblick tragen. Und was ist der Schlüssel dazu? Die Aufmerksamkeit! Auch wenn sie nicht immer gelingt, so kann ich doch lernen immer achtsamer durch das Leben zu gehen, denn alles, dem ich meine Aufmerksamkeit schenke, erwacht zum Leben

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: John Dowland/1563 - 1626
Album: Music by John Dowland
Titel: Fortune my Foe
Ausführende: The Extempore String Ensemble
Länge: 02:20 min
Label: Hyperion CDA 66010

weiteren Inhalt einblenden