Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Die turbulente musikalische Komödie aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart "Cosi fan tutte" wird in diesem Jahr als Großproduktion des Masterstudiengangs Oper der Konservatorium Wien Privatuniversität erarbeitet. Regie und künstlerische Gesamtleitung: Michael Pinkerton. Musikalische Leitung: Erich Polz. Zu sehen von 11. - 14. März um 19 Uhr 30 im MuTh, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben.

2. Im Culturcentrum Wolkenstein in Stainach wird das Konzert "Reflexions sur La Bohéme" aufgeführt. Diese melodischen Verflechtungen von Puccini bilden die Eckpfeiler für die improvisatorische Aufbereitung der Oper durch das "Kammerensemble" Dirt Stream II, die bewusst auf den Vokalpart verzichtet und sich der Thematik des Werks in einigen Klangbildern und Reflexionen anzunähern versucht. "Third Stream" ist die Bezeichnung für eine um 1960 entstandene musikalische Stilrichtung, in der Gestaltungsmittel der abendländischen Neuen Musik mit Elementen des zeitgenössischen Jazz kombiniert wurden. Am 8.3. um 20 Uhr im Culturcentrum Wolkenstein in Stainach im Ennstal.

3.. Die These, Friedensreich Hundertwasser sei in seinem Frühwerk maßgeblich von der japanischen Kunst und der fernöstlichen Philosophie geprägt worden, mag zunächst verblüffen. Die Tatsache, dass er bereits Mitte der 50er Jahre in japanischen Kunstmagazinen rezipiert wurde und sein künstlerischer Durchbruch eng mit seinem einjährigen Aufenthalt in Japan verknüpft ist, macht diese aber interessant. Die Ausstellung "Hundertwasser: Japan und die Avantgarde", dreht sich um dieses Thema. Wie viele europäische Künstler seiner Zeit interpretierte Hundertwasser auf kreative Weise Gedanken des Taoismus und des Zen-Buddhismus. Die Faszination für japanische Holzschnitte Hiroshiges und Hokusais bildeten dabei die Grundlage. Die Ausstellung ist ab 6.3. in der Orangerie im Wiener Belvedere zu sehen.

Service

Konservatorium Wien
ccw.Steinach
Belvedere

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe