Zeit-Ton extended
e_may - Wie wir wollen, wir Komponistinnen. Gestaltung: Irene Suchy gemeinsam mit den e_may Gründerinnen Pia Palme und Gina Mattiello
8. März 2013, 23:03
Es gibt sie längst, die Tradition des Komponierens von Frauen und doch ist sie nicht Stütze, sondern muss von denen, die in ihr stehen, erkannt und gestützt werden.
e_may, die 2007 gegründete Plattform zur Bündelung von Kräften der Komponistinnen-Szene, macht Komponieren von Frauen sicht- und hörbar, vergibt dotierte Kompositionsaufträge, inszeniert neueste Musik, drängt sich in die männlich be-herrschte Szene der gegenwärtigen Musiken. Die Wiege von e_may war das verdienstvolle Kosmos-Theater mit seiner Intendantin Barbara Klein, mittlerweile werden auch die Klangspuren Schwaz und gar Wien Modern Partner.
In diesem Zeit-Ton extended am 102. Internationalen Frauentag ist von den gewürdigten Vorfahrinnen wie Luna Alcalay zu hören, einiges aus dem reichen Uraufführungs-Oeuvre von Pia Palme, Elisabeth Harnik, Joanna Wozny, Rebecca Saunders, Katharina Klement, Isabel Mundry, Elisabeth Schimana, Charlotte Seither, Chaya Czernowin und electric indigo und manches von den Plänen und Zukunftsvisionen. e_may beauftragt und wählt aus: zu den dramaturgischen Leitlinien gehören Elektronik und Improvisation, erzählt werden wird weiters von der Visualisierung und der dramaturgischen Auswahl von Texten und Räumen.
Sendereihe
Gestaltung
- Irene Suchy
Playlist
Titel: ZTT 130308 Alcalay verwobene pfade verlorene wege
Länge: 08:23 min