Erfüllte Zeit

1. Fasten in den Religionen
2. Verfassungsänderungen in Simbabwe?
3. "Superhands" - Hilfe für pflegende Kinder und Jugendliche
4. Mala Kumbh Mela - Größtes religiöses Fest der Welt
5. Buchtipp: "Wie man (vielleicht) in den Himmel kommt"
6. Bibelkommentar zu Lukas 15, 1 - 3. 11 - 32

Moderation: Martin Gross

1. Fasten in den Religionen

Der zeitweilige Verzicht auf Nahrung hat in verschiedenen Formen in fast allen Religionen einen Platz. Doch Fasten ist heute schon längst nicht mehr nur eine religiöse Übung: Die gute alte Diät oder die klassische Abmagerungskur haben ausgedient - der moderne Mensch scheint sogar beim Kampf gegen den Winterspeck und das Übergewicht seine spirituelle Dimension wiederzuentdecken. Und für die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag fassen viele Menschen gute Vorsätze - auch wenn sie sonst mit organisierter Religiosität wenig am Hut haben. Schon in der Antike wurde gefastet - allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen als heute - und ganz sicher nicht mit einer Verbesserung des eigenen körperlichen Wohlbefindens als Ziel. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. Verfassungsänderungen in Simbabwe?

Simbabwe nahm im Human Developement Index der Vereinten Nationen im Jahr 2011 den 173. von 187 Plätzen ein. Seit bald 33 Jahren regiert der mittlerweile 89-jährige Robert Mugabe das südostafrikanische Land. Hunger, Arbeitslosigkeit, Energieknappheit und Binnenflucht sind im einstmals reichen Land weit verbreitet. Nun soll endlich die für vergangenen Herbst geplante Volksabstimmung über wichtige Verfassungsänderungen stattfinden, die als Grundlage für glaubwürdige Präsidentschaftswahlen gilt. Die für März geplanten Wahlen wurden verschoben. Maria Harmer hat mit Walter Chenyika, dem Caritas-Direktor der simbabwischen Diözese Chinoy gesprochen, der auf Einladung der Jesuitenmission in Wien war.


3. "Superhands" - Hilfe für pflegende Kinder und Jugendliche

Statt zu spielen oder Freunde zu treffen, führen sie den Haushalt, organisieren Arzttermine und Medikamente, waschen und ernähren ihre oft chronisch kranken Eltern, Geschwister oder andere Angehörige. Und es sind viel mehr als bisher angenommen. Rund 42.700 Kinder und Jugendliche in Österreich sind intensiv in die Pflege Angehöriger zu Hause eingebunden, hat kürzlich eine Studie des Instituts für Pflegewissenschaften an der Universität Wien gezeigt. Fast drei Viertel davon sind Mädchen. Die evangelische Sozialorganisation der Johanniter hat in Kooperation mit dem evangelischen Hilfswerk Diakonie vor wenigen Monaten das Projekt Superhands gestartet, das genau diesen Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren nötige Hilfe und vor allem Information anbietet. Finanziert wird das Projekt mittels Unternehmenskooperationen durch private Spenden. Kerstin Tretina über das Projekt und die Erfahrungen eines Betroffenen.


4. Mala Kumbh Mela - Größtes religiöses Fest der Welt

Unvorstellbare einhundert Millionen Menschen haben sich seit 14. Jänner im indischen Allahabad zum Fluss Ganges gedrängt. Zu Beginn des Festes haben tödliche Unglücke die Feierlichkeiten überschattet. 36 Menschen sind gestorben als auf einem Bahnhof ein Brückengeländer gebrochen ist, ein Mann ist bei einem Brand in einem Zeltlager gestorben. Doch der Massenandrang und die starke Verschmutzung tun der Verehrung und dem Glauben keinen Abbruch. Sandra Petersmann berichtet aus Allahabad.


5. Buchtipp: "Wie man (vielleicht) in den Himmel kommt"

So lautet der Titel des amüsanten aber gleichzeitig auch tiefgründigen E-Mail-Wechsels zwischen dem Theologen und Philosophen Clemens Sedmak und dem Agnostiker und Journalisten Christian Resch, der kürzlich in Buchform erschienen ist. Vergangenes Jahr hat sich Christian Resch einem 40-tägigen Selbstversuch unterzogen: Er wollte ein "besserer" Mensch werden. Um das zu erreichen, musste er in der Fastenzeit täglich eine Aufgabe bewältigen, die ihm der Theologe Clemens Sedmak stellte. Im Gegenzug musste ihm dieser jeden Tag eine Frage über Gott beantworten. - Gestaltung: Judith Fürst


6. Bibelkommentar zu Lukas 15, 1 - 3. 11 - 32

Der Bibelwissenschaftler Josef Schultes macht sich Gedanken über jene Evangelienstelle, die an diesem Sonntag in den römisch-katholischen Messen vorgetragen wird. Peter Matic hat den Text gelesen.

Service

Buch, Clemens Sedmak und Christian Resch, "Wie man (vielleicht) in den Himmel kommt", Ecowin-Verlag

Superhands

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: DETTINGER TE DEUM für Chor und Orchester HWV 283
* Thou didst open the kingdom of heaven (00:01:35)
Orchester: The English Concert
Solist/Solistin: Trevor Pinnock /Orgel
Leitung: Simon Preston
Chor: Choir of Westminster Abbey
Solist/Solistin: Stephen Varcoe /Baß 1
Solist/Solistin: Michael Pearce /Baß 2
Solist/Solistin: Christopher Tipping /Altus
Solist/Solistin: Harry Christophers /Tenor
Länge: 01:35 min
Label: DG 4106472

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: Peter A. Stadtmüller spielt Orgelwerke von Johann Sebastian Bach
Titel: Gelobet seist du, Jesu Christ BWV 604 - Choral für Orgel / aus dem "Orgelbüchlein"
Solist/Solistin: Peter A. Stadtmüller /Orgel
Länge: 01:05 min
Label: Opus 27041

Komponist/Komponistin: trad.
Titel: Let us break bread together
Solist/Solistin: Paul Robeson
Länge: 02:00 min
Label: Smithsonian ASIN: B001SHM8NG

Komponist/Komponistin: Billy Taylor
Komponist/Komponistin: Dick Dallas
Album: NINA SIMONE
Titel: I wish I knew how it would feel to be free
Solist/Solistin: Nina Simone /Gesang m.Begl.
Länge: 02:30 min
Label: RCA ND 90566

Komponist/Komponistin: John Blow/1649 - 1708
Vorlage: Bibel AT, Psalm 89, 14 - 15
Album: PURCELL COLLECTION
Titel: Let thy hand be strengthened - Anthem für Chor und Orgel
Album: MUSIK ZUR KRÖNUNG VON JAMES II. / PURCELL u.a.
Chor: Choir of Westminster Abbey
Solist/Solistin: Harry Bicket /Orgel
Leitung: Simon Preston
Länge: 01:33 min
Label: DG 4471552

weiteren Inhalt einblenden