Moment - Leben heute

Des Galliers neue Kleider. Über das Phänomen eines ewigen Widerstandskämpfers Asterix. Gestaltung: Paul Urban Blaha. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter *Rand-Notizen (Andrea Hauer)

Auch anno 2013 ist ganz Gallien von den Römern besetzt. Doch in der Heimat von Asterix und Obelix brechen neue Zeiten an. Oberhäuptling Albert Uderzo, Zeichner und seit nunmehr über dreißig Jahren auch Texter des berühmten Comicformats, übergibt noch heuer den Stift an seinen Nachfolger und der Verlag verpasst der Serie eine Komplettrestaurierung.
Die Zeichnungen werden modernisiert, vielfarbig neu koloriert und alle Titelblätter werden einheitlich neu gestaltet. Nun wird im Feuilleton und unter Asterix-Liebhabern über die Innovationen diskutiert.

Über das Comic-Phänomen Asterix.

Sendereihe